Hauptkirche St. Jacobi
(33)

Jakobikirchhof 22

20095 Hamburg

Mönckebergstraße

Teilen:

Beschreibung

Die Kirche St. Jacobi ist für ihre Kunstschätze weltberühmt. Dazu gehören unter anderem die Arp-Schnitger-Orgel von 1693 oder die drei mittelalterlichen Altäre. Besonders beachtenswerte Räume sind die ehemalige Bibliothek im Obergeschoss, besser bekannt als Herrensaal sowie das Südschiff, in dem wechselnde Ausstellungen gezeigt werden. Die gotische dreischiffige Backsteinhallenkirche war einst als kleines Kloster errichtet und im Laufe der Jahrhunderte immer mehr erweitert und ausgebaut worden.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

BDE_1707

Geschrieben von BDE_1707

am Sa. 30.03.24 12:19

Die Hauptkirche St. Jacobi in mitten vom Zentrum Hamburg ist bekannt für seine herrliche Akustik. Hier gibt es immer wieder Konzerte. Die Kirche war zur Vorstellung geheizt. Sie ist auch innen schön anzusehen ein Besuch auch ohne Vorstellung lohnt sich.

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Di. 10.10.23 22:31

Die Hauptkirche St. Jacobi ist immer wieder einen Besuch wert. Das Gesprächskonzert fand oben auf der Empore statt, wo die Zuschauer auch platziert wurden und so mit direktem Blick auf die Orgelsitzbank mal einen ganz anderen, interessanten Blickwinkel hatten.

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Mi. 30.08.23 21:31

Es ist immer wieder ein Erlebnis, eines der Orgelkonzerte des Hamburger Orgelsommers mitzuerleben, jedesmal mit anderen guten Organisten, teilweise auch internationale. Gerhard Löffler startete die Veranstaltung wieder mit einer kleinen Begrüßungsrede und dankte wertschätzend mit sympathischen Worten den Ehrenamtlichen, die vor dem Orgelkonzert in der Kirche schöne Kerzenlichter verteilt hatten.