SCHWALBE arena
(1)

Am Kerberg 7

51643 Gummersbach

Gummersbach

Teilen:

Beschreibung

Seit Sommer 2013 etabliert mitten im Herzen der Stadt Gummersbach eine besondere Stätte für besondere Begegnungen. 

Als Neubau auf dem Steinmüllergelände wurde die SCHWALBE arena unmittelbar neben der denkmalgeschützten Halle 32 für über 4.000 Handballfans konzipiert und errichtet. Verwandlungsfähigkeit ist dabei ein Wort, welches die Architekten und Designer bis ins kleinste Detail beherzigt haben. Dabei steht Modernität nicht minder im Mittelpunkt.

So ist sie als multifunktionale Halle in bis zu 4 Nutzungseinheiten teilbar und dient sowohl dem Schulsport mehrerer ortsansässiger Schulen als auch dem Trainingsbetrieb des Handball-Erstligisten VfL Gummersbach.

Daneben werden auch Unterhaltungs- und Musikveranstaltungen, Ausstellungen und Kleinmessen, Firmenveranstaltungen oder themengastronomische Veranstaltungen durchgeführt.

Die neue Heimat des VfL Gummersbach zeigt einen kleinen Blick hinter die Kulissen der Leidenschaft zum Handball.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Kulturbanause1

Geschrieben von Kulturbanause1

am So. 14.05.23 10:51

Comedy in Gummersbach

Mario Barth
Sa. 13.05.23 19:00

Männer sind Frauen, manchmal aber auch...vielleicht

Die Schwalbe Arena (eine Sport Arena für z.B. Handball) ist eigentlich nicht besonders geeignet für eine Bühnenveranstaltung. Nur die im Innenraum aufgestellten Klappstühle (auch nur ein wenig bequemer als die Sitzschalen auf den Tribünen mit einer nur 30 cm hohen Rückenlehne) erlauben einen geraden Blick zur Bühne. Auf der Tribüne muss man sehr stark zur Seite schaun, so dass man auch am Tag danach noch Nackenschmerzen hat. Akustik und Belüftung sind sehr gut. Aber wie in vielen Hallen zuletzt werden beim Catering und den sanitären Anlagen viele Fehler gemacht. Die sanitären Anlagen sind eh schon knapp und da erlaubt man sich noch zusätzlich einige davon zu schließen oder zumindest nicht auszuweisen. Die langen Schlangen vor der Veranstaltung aber insbesondere in der Pause sind eine echte Zumutung. Einfach alle Toiletten aufmachen und Hinweisschilder aufstellen. Für die Halle insgesamt 3 Sterne. Das Catering war wieder eine Frechheit, und damit sind nicht einmal die hohen Preise gemeint. Viel zu wenig Bedienstellen, unerfahrenes Personal, kein geordnetes Konzept zum Anstellen. Bereits um 19;00 Uhr durfte man mal wieder nichts ausschenken, obwohl die Veranstaltung dann mit ca. 25 Minuten Verspätung erst startete. Ein wenig Absprache mit den Veranstaltern wäre hilfreich. In der Pause habe ich dann als einer der errsten bestellen können, Getränke, Brezel und Nachos. Habe mit EC bezahlt um erst dann gefragt zu werden, ob es schlimm sei, dass für die Nachos keine Käsesauce und Peperoni mehr da seien. Ich habe sie dann trotzdem genommen, da ich nicht 500 Menschen hinter mir mit der Stornierung bzw. Teilgutschrift aufhalten wollte, Die Getränkeflaschen wurden ohne Deckel ausgegeben?!? Hat man Angst wir würden Kleinteile verschlucken? Auf jeden Fall kam es wie es kommen musste. Die am Boden abgestellte Flasche kippte um, und 3/4 des Getränkes waren futsch. Tja, und wieder anstellen war unmöglich, da schon aus dem ersten Schwung bestimmt die Hälfte überhaupt nicht dran kam. Liebe Catering Verantwortliche, die Zeiten haben sich gewandelt. Wenn man rausgeht, möchte sich jede/r was gönnen. Nur wird man durch die miserable Planung des Caterings in leider fast allen Veranstaltungsorten daran massivst gehindert. Mehr Stände, mehr Angebot, besser geschultes Personal, mehr Geschwindigkeit ... es fehlt einfach an allem. Das vermiest den Besuchern nicht nur die ansonsten tolle Veranstaltung, sondern bedeutet auch weniger Umsatz. Dankt da mal drüber nach ... Für das Catering 1 Stern und das schon mit Wohlwollen.