Pauluskirche
(0)

Hindenburgstraße 60

27442 Gnarrenburg

Teilen:

Beschreibung

Unsere Paulus Kirche ist eine sogenannte „Findorff-Kirche“ und wurde vom königlichen hannoverschen Moorkommissar Jürgen-Christian Findorff gebaut. Jürgen-Christian Findorff lebte von 1720 – 1792 und war von König Georg III von Hannover beauftragt worden, das Moor zu kolonisieren, also urbar zu machen, damit sich hier Menschen ansiedeln konnten.

Der Grundstein wurde im Jahre 1784 gelegt. Nach einer Bauzeit von 6 Jahren waren die Kirche (noch ohne den Turm), das Pfarrhaus und das Küsterhaus fertiggestellt. Der Kirchenneubau wurde am 28. September 1790 feierlich eingeweiht.

Der Grundriss ist ein 30 Meter langes und 14 m breites Achteck. An der Ostseite befinden sich der Altar, die Kanzel und die Sakristei. Gegenüber zur Westseite befinden sich die Orgel und der Kirchturm. Es ist eine Rundkirche, auch Hallen- oder Saalkirche genannt.