Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

St. Marien Kirche in Friesoythe


Kirchstraße 2-4
26169 Friesoythe

Beschreibung

Die heutige Pfarrkirche St. Marien, gelegen im Zentrum der wohl im 13. Jahrhundert gegründeten Stadt Friesoythe, hatte schon im Spätmittelalter eine Vorgängerin, die ebenfalls der Jungfrau Maria gewidmet war. Vermutlich in der Reformationszeit erlangte der Seelsorgebezirk faktisch seine Selbständigkeit gegenüber der Mutterpfarrei Altenoythe. In der Zeit der Rekatholisierung wurde die Abtrennung 1619 offiziell vollzogen. 1977 entstand aus der Kapellengemeinde Thüle eine eigene Pfarrei. Zum heutigen Friesoyther Pfarrbezirk gehören auch die umliegenden Ortschaften Schlingshöhe, Pehmertange, Barkentange, Schillburg, Schwaneburg und Mehrenkamp. Die 1908/10 erbaute Pfarrkirche St. Marien ist ein neugotischer dreischiffiger Backsteinbau und hat für ca. 600 Personen Platz. Die Pfarrgemeinde trägt die Kindergärten St. Christophorus und Don Bosco. Kirchliches Vereinsleben findet in folgenden Vereinen statt: in der Kolpingsfamilie, in der KAB, im KKV, in der Frauengemeinschaft, in der Landjugend, im DPSG-Stamm St. Marien, im Kirchenchor, im Sozialdienst katholischer Frauen und im Sozialdienst katholischer Männer, im Malteser-Hilfsdienst sowie im Kreuzbund.

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
  • Es gibt noch keine Erfahrungsberichte für St. Marien Kirche in Friesoythe.
Keine zukünftigen Veranstaltungen im Programm.