Dokus in Berlin

Der Filmamateur / Camera Buff (AMATOR) OmeU

Fr. 25.04.14 18:00

Polen 1979

2 x 2 Freikarten

Zum Kino:
Die am Caligariplatz liegende Brotfabrik ist ein traditionsreiches Kunst- und Kulturzentrum im Ortsteil Weißensee. In der ehemaligen Bäckerstube befinden sich eine Galerie, eine Bühne, ein Kino und eine Kneipe. Seit 1990 werden im BrotfabrikKino thematische Filmreihen und Präsentationen angeboten. Das relativ kleine Kino besticht durch sein engagiertes und unabhängiges Programm. Gerade die Förderung von jungen Filmemachern nahm in den letzten Jahren deutlich zu, was den Facettenreichtum des angebotenen Programms erweitert.


Zum Film:
Filip Mosz, der als Einkäufer in einem Industriebetrieb in einer Kleinstadt nahe Krakau arbeitet, kauft eine Amateur-Filmkamera, um die ersten Schritte seiner neugeborenen Tochter festzuhalten. Die Nachricht über seine Anschaffung verbreitet sich im Betrieb wie ein Lauffeuer. Filip bekommt von seinem Direktor den Auftrag, einen Dokumentarfilm über die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Firmenjubiläum zu drehen. Mosz gründet nach diesem ersten Erfolg einen Club für Amateurfilmer und bemüht sich um Kontakte zu professionellen Filmleuten. Im Verlauf des Films kämpft er zunehmend um seine künstlerische Freiheit, mit der Kamera nach dem Wahren statt nur dem Gefällig-Schönen zu suchen. So entsteht ein Film über einen behinderten Arbeiter und ein Filmdokument über die Kleinstadt, das unvollendet gebliebene Investitionen zeigt, die sich lediglich in der Renovierung von Häuserfassaden erschöpfen. Filips Reportagen werden im Fernsehen ausgestrahlt. Die Wirklichkeit und die des Films, bringen sein Leben völlig durcheinander. Dieser Film machte Kieślowski zum ersten Mal über Polen hinaus bekannt.


Regie:
Krzysztof Kieślowski


Darsteller:
Jacek Petrycki - M: Krzysztof Knittel - mit Jerzy Stuhr, Małgorzata Ząbkowska, Ewa Pokas, Krzysztof Zanussi


Tickets:
6,00 €


Weitere Informationen & Tickets unter:
www.brotfabrik-berlin.de

Tickets

6.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Glashaus. Verein der Nutzer der Brotfabrik e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

9 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung