Klassische Konzerte in Wuppertal

Ragna Schirmer

Mo. 01.10.18 20:00

Werke von Schumann, Beethoven, Brahms, u.a.

2 x 2 Freikarten

Ragna Schirmer ist nicht nur Clara Schumann-Fan, sondern eine wahre Expertin auf diesem Gebiet. Schon als Schülerin befasste sie sich mit dem Leben der berühmten Musikerin und schätzte deren Talent. Zum 200. Geburtstag der Komponistin und Pianistin hat Schirmer ein besonderes Projekt ins Leben gerufen, bei dem sie Kompositionen von Clara Schumann spielt, aber auch Werke, die wiederum zu Schumanns Lieblingstücken gehörten oder von ihr selbst bei Konzerten an eben jenen Orten gespielt wurden. Denn wer hätte es gedacht: In den damaligen Städten Elberfeld und Barmen ist Clara Schumann mehrfach aufgetreten.
An diesem Klavierabend setzt sich Ragna Schirmer somit nicht mit der Bedeutung Clara Schumanns als Ehefrau von Robert auseinander, sondern vor allem mit ihrer Rolle als erfolgreicher Pianistin, Komponistin und Mutter. Clara Schumann überzeugte zu ihrer Zeit auch die größten Skeptiker, obwohl das Komponieren für Frauen damals als ungewöhnlich galt. Schumann gilt als emanzipierte Musikerin, die auch nach der Geburt ihrer Kinder international Konzerte gab und auf Tournee ging.


Ragna Schirmer gilt als virtuose Musikerin: als bisher erste Pianistin gewann sie den Bach-Wettbewerb Leipzig gleich zweimal. Die französische Dirigentin Ariane Matiakh sagt über sie: „Durch Ragnas intensive Auseinandersetzung mit Clara hatte ich zeitweise das Gefühl, sie selbst säße am Klavier.“


Programm:
Mit Werken von Clara Schumann, Robert Schumann, Ludwig van Beethoven, Domenico Scarlatti, Christoph W. Gluck oder Joahnnes Brahms und Felix Mendelssohn


Mitwirkende:
Klavier: Ragna Schirmer


Tickets:
26,00 €


Weitere Informationen unter:
www.kultur.bayer.de


Foto: © Maike Helbig





Tickets

26.00 €

Veranstaltet durch

Bayer Kultur

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bayer Kultur. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung