Museen in Wolfsburg

Re-Inventing Piet.

Sa. 01.07.23 11:00

Mondrian und die Folgen

3 x 2 Freikarten

Von Kleidern und Kosmetikverpackungen über Uhren, T‑Shirts, Taschen bis hin zu ganzen Häuserfassaden – wer kennt sie nicht, die eingängige und schnell wiedererkennbare Gestaltung von Alltagsobjekten, die sich so unverkrampft wie unverblümt an den abstrakten Kompositionen eines der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts bedienen: Piet Mondrian. Immer wieder hatte er gefordert, Kunst und Leben miteinander zu verbinden und tatsächlich sind seine Werke und ihre Variationen in zahllose Bereiche des Lebens visuell eingedrungen. Ausgehend von Werken seiner wichtigsten Schaffensphase bietet die Ausstellung anhand von rund 120 Kunstwerken und Objekten einen Einblick in die facettenreiche Auseinandersetzung mit dem neoplastischen Hauptwerk Piet Mondrians.


Wie kaum ein anderer schaffte es Piet Mondrian (geboren 1872 im niederländischen Amersfoort, gestorben 1944 in New York, USA) binnen weniger Jahre, sich von der figurativen Malerei loszusagen und einen richtungsweisenden abstrakten Malstil zu entwickeln, den er in seinen umfangreichen kunsttheoretischen Schriften als „Neue Gestaltung“ oder „Neoplastizismus“ bezeichnete. Mondrians vermeintlich schlichte Kompositionen aus zunächst schwarzen Linien und farbigen Rechtecken auf weißem, hellblauem oder grauem Grund haben die Kunstwelt nichts weniger als revolutioniert. Und obwohl seine neoplastischen Werke für viele schwer zugänglich waren, ist keine andere künstlerische Position im 20. und 21. Jahrhundert so oft und so vielfältig zitiert, kopiert, variiert, appropriiert, adaptiert oder persifliert worden wie die Piet Mondrians – von der Mode, der Werbung, der Architektur, dem Design und vor allem von der Kunst selbst. Eine Auswahl von Werken Piet Mondrians aus der Zeit von 1913–1936 wird in einem zentralen Rundbau in der Ausstellung präsentiert.


 

Tickets

5.00 € - 12.00 €

Veranstaltet durch

Kunstmuseum Wolfsburg

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kunstmuseum Wolfsburg. © liegen bei den Urhebern. Foto: Marek Kruszewski Piet Mondrian, ©Piet Mondrian, Komposition in Weiß, Rot und Blau, 1936

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung