Theater in Witten

Wer hat Angst vorm Weißen Mann?

Mi. 19.02.20 19:30

Amüsantes Schauspiel von Dominique Lorenz

Freikarten schon vergeben

mit Einführung um 19:00 Uhr


Für den Münchner Metzgermeister Franz Maisacher wäre die Bezeichnung „konservativ“ ein radikaler Ausdruck, denn bei ihm ist bereits ein Rosenheimer Ausländer... Und ausgerechnet er muss erleben, dass seine Tochter – völlig überarbeitet, seit er mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus kam – einen Asylbewerber aus dem Kongo beschäftigt, um die finanziell angeschlagene Metzgerei am Laufen zu halten. Keine Frage für den Franz: Alpha, der „Neger“ muss weg. Alpha aber denkt nicht daran, seinen Platz zu räumen, versucht sogar erfolglos, die Freundschaft mit dem Hausherrn durch einen Voodoo-Zauber zu erzwingen. Da trifft den Metzger zum zweiten Mal der Schlag – diesmal aus einem Stromkabel, Maisacher stirbt. Doch ins Jenseits kann und will er noch nicht, weil auf Erden die Metzgerei, vor dem Ruin steht. Als ruheloser Geist braucht er ein Medium, um wirksam ins irdische Geschehen eingreifen zu können, und wer ist der einzige, der ihn sehen und verstehen kann? Man ahnt es schon: Alpha! Fortan sind die beiden Männer schicksalhaft aneinander gekettet und Alpha fügt sich in sein Schicksal, denn eines hat er schnell erkannt: So leicht wird er den sturen Alten nicht los.


"Wer hat Angst vorm weisen Mann?“ ist ein modernes Märchen, eine ebenso sprachmächtige wie sprachwitzige Verbeugung vor den großen Satirikern deutscher Zunge, krachledern und feinsinnig, eine gelungene Lektion in Toleranz und Menschenwurde.


Johannes Hannesschlager, bekannt als Kommissar von den Rosenheim Cops, spielt mit viel Witz und bayrischem Humor den grantelnden Metzgermeister Franz Maisacher.


Die Autorin, Dominique Lorenz ist in München geboren und aufgewachsen. Nach einem Studium der Germanistik und Theaterwissenschaft, einer Schauspielausbildung an der Theaterakademie in Ulm und bei Dominic de Facio in Los Angeles folgten erste Lehrjahre am Theater. Es folgten diverse Rollen in TV-Serien, u.a. in „Rosenheim Cops“, „SOKO“, „Polizeiruf 110“. Immer wieder kehrte Dominique Lorenz an die Komödie im Bayerischen Hof zurück, so zum Beispiel für „Ein Glas Wasser“ mit Gerlinde Locker und Pascal Breuer, „Nächstes Jahr“, mit Heiner Lauterbach unter der Regie von Heidelinde Weis, „Vier linke Hände“ mit Michael Schanze, „Avanti“ mit Jaques & Pascal Breuer und zuletzt Jahre später, wieder mit Heiner Lauterbach unter der Regie von Heidelinde Weis.


Da Johannes Hannesschlager leider verstorben ist wird Hans Stadlbauer seine Rolle übernehmen.


Tickets:
ab 17,50 € 


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.kulturforum-witten.de


Foto: © Loredana La Rocca

Tickets

17.50 €

Veranstaltet durch

Kulturforum Witten

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kulturforum Witten. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

14 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung