Jazz, Blues, Funk & Soul in Wiesbaden

Gunda Gottschalk / Peter Jacquemyn / Xu Fengxia

Sa. 18.05.19 20:00

In Memoriam Global Village

1 x 2 Freikarten

Deutschland-Belgien-China | Beyond Jazz / Beyond World Music


Ein faszinierend schillernder Soundtrip von drei freiheitsliebenden Musiker*innen, der viele Klänge der Welt vereint.


Der Wuppertaler Jazz-Bassist Peter Kowald (1944-2002) öffnete in den 1980er Jahren als Weltreisender Räume für Begegnungen von Musiker*innen verschiedener Kulturen. Daraus entstand sein Projekt Global Village, zu dem schon damals Gunda Gottschalk und Xu Fengxia gehörten.„Ich meine damit keine mehr oder weniger willkürlichen Kombinationen von Jazz und Folkloristischem, sondern die Zusammenkunft auf der Grundlage vergleichbarer Erfahrungen im Umgang mit Improvisation“. (Peter Kowald)


Die Begegnung der Kulturen haben Gottschalk, Xu und Jacquemyn in zahlreichen Projekten fortgesetzt. 2017 fanden sie sich zur Fortführung von Global Village zusammen und zeigten auf ihrer CD und einer China-Tournee, dass sie die Straße, die von Kowald vorgegeben war, weiter beschreiten und dennoch neue Wege gehen.


Das Österreichische Magazin Freistil schreibt zur CD: „In memoriam Global Village ist beides, eine tiefe Verbeugung vor der Person und Kunst Peter Kowalds und zugleich eine Fortführung avancierter Tradition als unwiderstehlich intensives, komplexes, aus vollem Herzen gewachsenes zwölfteiliges Stück Musik, das schöner nicht vorstellbar wäre. Respekt!“


Besetzung:
Peter Jacquemyn, Kontrabass
Gunda Gottschalk, Violine / Viola
Xu Fengxia, Guzheng, Sanxian, Guqin, Stimme


Tickets:
10,00 € | erm. 8,00 €

Weitere Informationen unter:
www.artist-wiesbaden.de


 


 

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kooperative New Jazz e.V. / ARTist. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung