Museen in Wertheim

Glasmuseum Wertheim

Sa. 28.05.22 14:00

Glasbläservorführungen

2 x 2 Freikarten

Glas erleben von A – Z
Glas ist Alltag und Glas ist Kunst, ist Werkstoff, Preziose, Licht oder Schatten, hier mystisch färbend, dort verzerrend, hier spiegelnd und dort ganz einfach transparent. Zudem ist Glas aus unserem Leben nicht wegzudenken. Die Möglichkeiten, mit Glas zu wohnen, zu arbeiten und kreativ zu wirken, sind so facettenreich wie wir Menschen. Glas ist, was jeder von uns daraus macht – willkommen in schier grenzenlosen (Glas)Gedankenwelten.


Das Glasmuseum Wertheim lädt Sie herzlich ein – zum ebenso bewegten wie bewegenden Streifzug durch die 3000jährige Geschichte des Glases. Wussten Sie zum Beispiel, dass sich bereits die Pharaonen im Glanz farbigen Glases sonnten? Dass bahnbrechende Entwicklungen eines Carl Zeiss gänzlich neue Ein- und Ansichten des Universums schufen? Dass innovative Technologien wie die unserer heimischen Laborglasindustrie Wirtschaft wie Wissenschaft bis heute prägen?


Allerlei Skurriles wie eine Glasaugensammlung und Glas-Mitmach-Stationen wie der Flaschenteufel, das Liebesbarometer, ein Spiegelkabinett und ein Flohmikroskop wollen bewundert, bespielt und ausprobiert werden. Oder Sie schauen unserem Museumsglasbläser über die Schulter – heißes, fließendes Glas inspiriert nicht nur ihn zum Glaskugelblasen.


Repliken historischer Glasschätze, moderne Glas- und Objektkunst sowie zauberhaften Glasschmuck finden Sie im großen Museumsshop.


Traditionell präsentiert das Glasmuseum – seit 2006 nicht nur zur Weihnachtszeit – seine „Historische Christbaumschmuck-Sammlung“ mit 1000 weihnachtlichen Figuren zur Entwicklung von Thüringen’s Christbaumschmuckindustrie (ab 1840 bis heute) – der Grundlage der Wertheimer Laborglasindustrie. Unsere Ausstellung mit Basar und Glaskugelblasen erfreut nicht nur Nostalgiker „alle Jahre wieder“ vom ersten Advent bis zum 6. Januar.


Audio-Guide/Führungen durch unser „Glas-ABC“ für Erwachsene / „Spielstationen-Parcours“ für Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen, Menschen mit Behinderung / Führung zur „Entwicklung des Trinkglases“ mit oder ohne Weinprobe aus teils historischen Gläsern / „Energieparcours mit 28 Spielstationen“ zum Ausleihen.

Tickets

4.50 €

Veranstaltet durch

Glasmuseum Wertheim

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Glasmuseum Wertheim. © liegen bei den Urhebern. Foto: Glasmuseum Wertheim

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
WalterW
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

mail21

Geschrieben von mail21

am Di. 04.01.22 11:00

Museen in Wertheim

Moderner und historischer Christbaumschmuck aus Glas
So. 02.01.22 14:00

Weihnachtsausstellung/Weihnachtsbasar/Glasbläservorführungen

Eine freundliche Mitarbeiterin des Museums führte uns mit großem Wissen die Klangpyramiden von Dieter Schrade vor. Reiner Kristall klingt in verschiedenen Facetten, erzeugt Schwingungen und Frequenzen. Kristallklar schwingen die Töne minutenlang in einer Intensität, der man sich kaum entziehen kann. Kristallklangschalen und Pyramiden ergänzen sich hervorragend in ihrem unterschiedlichen Schwingungsbild und Klangcharakter. Ein Klangerlebnis der besonderen Art. Ein Christbaum, geschmückt wie im 19. Jahrhundert, mit Kugeln, Sternen und Figuren, die mit feinen, filigranen leonischen Drähten überzogen waren, beeindruckte im 1. OG. Interessant auch die Sammlungen der Von Brackels, Frau Von Brackel sammelte wunderschöne Christbaumbroschen. Klassische Paperweights aus Schlesien/Böhmen waren die Leidenschaft von Peter Von Brackel. Seine umfrangreiche Sammlung ist im Paperweight-Kabinett ausgestellt. Aber auch die Entwicklung und Verwendung von industriellem Glas wird sehr anschaulich nach Themen vermittelt. Ein Glasbläser zeigte uns an der Lampe wie aus einem Glasrohr eine Glaskugel geblasen wird und z. B. mit farbigen Glasfäden dekoriert werden kann. Ein lohnenswerter Besuch auch mit Kindern!

fouchur

Geschrieben von fouchur

am Fr. 31.12.21 07:54

Museen in Wertheim

Moderner und historischer Christbaumschmuck aus Glas
So. 02.01.22 14:00

Weihnachtsausstellung/Weihnachtsbasar/Glasbläservorführungen

Im Glasmuseum in Wertheim werden dieses Mal weihnachtliche Kunstwerke ausgestellt. Unter anderem zeigte auch ein Glasbläser seine Kunst Christbaumkugeln herzustellen.