Workshops in Web

Prepare to die! Festival

Sa. 22.05.21 10:00

Workshop Teil 2:Was kommt danach?

Ein transdisziplinäres Festival an der Schnittstelle zwischen Gaming und Theater

Prepare to die! Also metaphorisch, …vermutlich.


Ein mit „X“ beschrifteter runder Button passt auf ein ergonomisch geformtes Stück Plastik wie … Creative Gaming zu Theater. Hier wie dort geht es um Dramatik, Inszenierung, spannende Geschichten. Und in beiden Kunstformen spielt der Tod eine wichtige Rolle, mal dramatisch, mal dezent im Hintergrund, mal tragisch, mal erlösend. Für das Festival „Prepare to die“ laden wir alle Interessierten ein, gemeinsam mit Technologieexpert*innen, Kulturwissenschaftler*innen sowie Künstler*innen und Gamer*innen, die Schnittstelle von Theater und Computerspiel zu erforschen.


Workshop Teil 2: Was kommt danach?


Bestattungen und Minecraft: Trauerbewältigung durch Videospiel


Sterben… ein Thema welches vor allem in der heutigen Zeit tabuisiert wird, weil in unserer Gesellschaft scheinbar dafür kein Platz mehr ist. Auf der anderen Seite wird in Computerspielen ständig gestorben.


Wir bringen die beiden Themen zusammen. Alexander Diehl (Soz. Päd. und Coach) ist Bestatter und steht unseren Fragen zu „Was kommt danach“ zur Verfügung. Dabei geht es nicht nur darum, wie eine Bestattung funktioniert. Sondern auch was mit den Angehörigen passiert, wenn ein Trauerfall geschieht.


Anschließend werden wir so inspiriert in Minecraft aktiv und setzen das Thema kreativ um.
Keine Vorkenntnisse nötig!


Mitwirkende:
Ulrich Tausend (Workshopleitung)
Alexander Diehl (Workshopleitung)


Der Sozialpädagoge Alexander Diehl arbeitet seit 8 Jahren bei einem Bestatter und hat sich spezialisiert auf die Begleitung von schwerstbetroffenen Angehörigen. Sein Wunsch ist, dass der Umgang mit Trauern ein gesellschaftstaugliches Thema wird. Passend dazu ist sein Arbeitgeber Bestattungen Burger auch auf Tik Tok aktiv.


Der Soziologe Ulrich Tausend ist medienpädagogischer Referent am Medienzentrum München des JFF. Dort organisiert er im Rahmen der  ComputerSpielAkademie Gaming Workshops.


Alter:
für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren


Dauer:
10-13 Uhr


Festival-Dauer:
20. – 22. Mai 2021


Weitere Informationen und Termine:
www.pathosmuenchen.de

Tickets

0.00 €

Veranstaltet durch

PATHOS München e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von PATHOS München e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung