Theater in Web

Lulu

Sa. 17.04.21 20:00

Von Frank Wedekind

Freikarten schon vergeben

Lulu ist ein junges Mädchen, das von männlichen „Beschützern“ abhängig ist und die sie sexuell bei Laune hält. Frank Wedekind versieht die Figur mit einer Energie, schillernd zwischen Unterworfener und Unterwerfender, die zur Entstehungszeit des Stücks skandalös war und auch 1988 für Diskussionen sorgte. „Eine Monstretragödie" nannte Wedekind seine 1894 abgeschlossene fünfaktige Urfassung im Untertitel. Zwei Jahrzehnte lang wird er, genötigt durch Zensur wie durch Gerichtsprozesse, den Stoff umarbeiten und entschärfen. Erst in Peter Zadeks Inszenierung, 1988 am Hamburger Schauspielhaus, wurde Wedekinds Urfassung in ihrer tabulosen Drastik und harten Sprache uraufgeführt. Die Inszenierung wurde ein Triumph – für das Stück, den Regisseur und sein Ensemble.
 
Auch heute, in Zeiten von #MeToo, lohnt sich eine erneute Betrachtung dieser Figur und ihrer Interpretation durch Susanne Lothar und Peter Zadek, und sei es als doppelt historisches Zeitdokument. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit unvergessenen Schauspieler*innen und auf einen umwerfend energiegeladenen, unerschrockenen und dabei höchst unterhaltsamen Theaterabend!


Präsentiert wird:
die WDR-Aufzeichnung von Peter Zadeks legendärer »Lulu«-Inszenierung aus dem Jahr 1988 mit Susanne Lothar in der Titelrolle, Matthias Fuchs, Heinz Schubert, Ulrich Tukur, Ulrich Wildgruber und vielen weiteren großartigen Schauspieler*innen.


Dauer:
Drei Stunden. Fünfundvierzig Minuten.


Mitwirkende:
Babett Arens, Uwe Bohm, Hans-Jörg Frey, Matthias Fuchs, Jutta Hoffmann, Grischa Huber, Albert Kitzl, Knut Koch, Andreas Krämer, Susanne Lothar, Paulus Manker, Hans-Joachim Millies, Christian Redl, Heinz Schubert, Susa Schumann, Carine Signat, Roswitha Soukup, Adolph Spalinger, Ulrich Tukur, Ulrich Wildgruber, Peter Zadek


Regie: Peter Zadek
Mitarbeit: Corinna Brocher, Hartmut Gehrke-Tschudi, Laszlo Kornitzer, Rosee Riggs
Bühne und Kostüme: Johannes Grützke / Musik: Peer Raben, Ausschnitte aus Les Illuminations von Benjamin Britte

Tickets:
ab 6,50 €


Weitere Informationen und Termine: 
www.schauspielhaus.de


Foto: © Roswitha Hecke

Tickets

6.50 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches SchauSpielHaus Hamburg. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

9 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung