Lesungen in Web

Johannes Anyuru

Mi. 24.11.21 20:00

Und Paulina Haasjoki mit Athena Farrokhzad

1 x 2 Freikarten

Die Nordischen Literaturtage im Literaturhaus Hamburg


Johannes Anyuru, der über seine Begeisterung für die Underground Poetry Allen Ginsbergs zur Lyrik fand, zeichnet in seinem neuen Roman »Sie werden in den Tränen ihrer Mütter ertrinken« (Luchterhand; Übersetzung: Paul Berf) die Dystopie eines postmigrantischen Schwedens, geprägt von Rassismus und Terror. Ist dieses albtraumhafte Zukunftsbild vielleicht realer als zunächst geglaubt? Zwei Jahre nach einem Anschlag in einem Comicbuchladen in Göteborg, der am Beginn der Romanhandlung steht, wird ein Schriftsteller gebeten, die einzig überlebende Attentäterin in der Psychiatrie zu besuchen – sie will ihm ihre Geschichte anvertrauen. Die Fluchterfahrungen seines ugandischen Vaters bringen Anyuru immer wieder dazu, sich mit Fragen der Wurzellosigkeit und seiner schwedischen Identität zu beschäftigen. Und was bedeutet es, heutzutage Moslem in einem modernen europäischen Land zu sein? Für seinen Roman wurde Johannes Anyuru mit dem wichtigen schwedischen Augustpreis und dem Per-Olov-Enquist- Preis ausgezeichnet.


»Kun katsoin metsää, siirryin sinne miniatyyrinä / Als ich den Wald anschaute, ging ich als Miniatur hinein« – Pauliina Haasjoki aus »Eines Jahres, spät im Herbst«


»Mödrar och språk liknar varandra i det att de oupphörligen ljuger om allt / Mütter und Sprachen ähneln sich darin, dass sie unaufhörlich über alles lügen« – Athena Farrokhzad aus »Mein Vater sagte: Ein Löffel für die Henker«


Die Hafenlesung ist eine vom Autor:innenkollektiv »foundintranslation« organisierte unabhängige mehrsprachige Lesereihe, die unterschiedliche Sprachen und Gattungen auf der Bühne vereint. Für dieses Gastspiel sind Pauliina Haasjoki und Athena Farrokhzad eingeladen. Pauliina Haasjoki ist eine finnische Dichterin und Philosophiedozentin, Athena Farrokhzad eine iranischschwedische Dichterin, Dramatikerin und Übersetzerin. Beide zeigen uns Wege, auf mystische und subtile oder direkte und kämpferische Weise Welten zu erkunden.


Die Veranstaltung findet digital als Stream und analog vor Ort statt. Die hier ausgeschriebenen Tickets beziehen sich auf den Live-Stream zur Veranstaltung.


Mitwirkende:
Moderation - Karin Hoff, Annika Dorau & Nefeli Kavouras
Deutsche Lesung - Julian Greis


Bitte beachten:
Der Zutritt vor Ort erfolgt nach dem 2G Modell. Ein Impf- oder Genesungsnachweis muss am Einlass vorgelegt werden.

Tickets

5.00 € - 12.00 €

Veranstaltet durch

Literaturhaus Hamburg

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Literaturhaus Hamburg. © liegen bei den Urhebern. Foto: Khim Efraimsson

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung