Klassische Konzerte in Web

‚Französische Ouvertüre‘ Klavierabend

Sa. 08.05.21 17:00

35. Musikwoche Hitzacker

Freikarten schon vergeben

Einer der gefragtesten deutschen Pianisten spielt Werke von Bach und Händel


Programm:
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Aus: Partita Nr. 4 D-Dur BWV 828: I. Ouvertüre


Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Aus: „Solomon“ HWV 67: „Will the sun forget to streak“ (Fassung für Klavier solo)


Georg Friedrich Händel
Suite nach HWV 430 und 68 (Fassung für Klavier solo)


Georg Friedrich Händel
Aus: „Rinaldo“ HWV 7: „Lascia ch‘io pianga“ (Fassung für Klavier solo)


Johann Sebastian Bach
„Ouvertüre nach französischer Art“ für Klavier h-Moll BWV 831


Mitwirkende:
Martin Stadtfeld - Klavier


Schon mit sieben Jahren steht Martin Stadtfelds Berufswunsch fest: Konzertpianist. Früh erkundet er die Regeln und Geheimnisse von Kontrapunkt und Harmonielehre; als Jungstudent kommt er in die Klasse von Lev Natochenny. Schon bald sorgt er bei Wettbewerben für Furore, gewinnt Preise in Paris, in Bozen. Den Leipzig Bach-Wettbewerb kann Martin Stadtfeld im Jahr 2002 als Gewinner des ersten Preises für sich entscheiden.


Ausgerechnet mit einem der heikelsten Werke der gesamten Klavierliteratur, mit Bachs „Goldberg-Variationen“, beginnt der 22-jährige Pianist seine Aufnahme-Karriere. Das Presse-Echo ist weltweit groß und inzwischen ist Martin Stadtfeld heimisch auf den berühmten Konzertpodien der Welt. „Musik wirkt sehr unmittelbar auf uns Menschen. Einfache Harmonien können in jedem von uns etwas auslösen. Daher steht Musik für Menschlichkeit, für universelle Gefühle wie Trost, Hoffnung – und sie steht auch für eine ständige Auseinandersetzung mit uns selbst.“ Mit seinem ersten Werk, einem Zyklus der Auseinandersetzung mit Bachs Musik, sowie seinen Händel-Variationen, die auf CD erschienen sind, wird deutlich, was Musik für ihn bedeutet. Diese und weitere Kompositionen und Arrangements Martin Stadtfelds erscheinen bei Schott Music auch als Notentexte.


Das Heranführen von Kindern an die klassische Musik ist für Martin Stadtfeld eine Herzensangelegenheit: „Wenn man Kinder befragt, was sie hören, so ist das ganz selbstverständlich Pop-Musik. Selbstverständlich deswegen, weil vielfach schon ihre Eltern und auch Großeltern in ihrem Leben nie etwas anderes als populäre Musik gehört haben. Eine Begegnung mit der Welt der klassischen Musik hat also nie stattgefunden.“


Hinweise:
Livestream aus dem Verdo


 

Tickets

9.00 € - 29.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Verein zur Förderung der Musikwoche Hitzacker e. V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Adrian Bedoy

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung