Theater in Web

Borderline

Sa. 30.01.21 19:00

Resi streamt

3 x 2 Freikarten

Vattenfall Auslosung beendet.

Teilnehmen

Deutsche blicken nach Südkorea und erinnern sich an die Zeit, als Deutschland in Ost und West geteilt war. Die Südkoreaner*innen, seit langem von den Nordkoreaner*innen getrennt, blicken nach Deutschland und fragen: Wie habt ihr das gemacht mit der Wiedervereinigung? In Südkorea leben knapp 30.000 nordkoreanische Geflüchtete. Wie schafft man es, die Neubürger*innen in deren neuer Hightech-Turboheimat zu integrieren – und was ist unter Integration überhaupt zu verstehen? Wie mit den Ängsten der Altbürger*innen umgehen, und wie mit all den mehr oder weniger offenen Diskriminierungen, denen sich die «Neuen» ausgesetzt sehen? Nach gemeinsamen Recherchen mit dem Journalisten Jürgen Berger in Deutschland und Südkorea erzählen südkoreanische Schauspieler*innen und Ensemblemitglied Florian Jahr Geschichten aus beiden Ländern. 

«Es schimpft sich halt leichter über was, das man nicht kennt.»


Leider konnten die koreanischen Schauspieler*innen aufgrund von Reiserestriktionen nicht wie geplant nach München kommen; daher sind Sie ihrem deutschen Kollegen Florian Jahr live über Video aus Seoul in den Marstall zugeschaltet worden.
Während des Theaterabends werden Steine verwendet, in die der Künstler Peter Weismann Namen von Menschen gravierte, die Krieg, Hunger und Verfolgung entkommen wollten, auf der Flucht nach Europa aber zu Tode kamen. Die Steine sind Teil der Installation «Mare Nostrum längs der Isar».


«Borderline» ist eine Koproduktion von Residenztheater, Creative VaQi und der Producer Group DOT. Das Projekt wird von The Korea Foundation, Arts Council Korea und dem Goethe-Institut Korea gefördert.


Dokufiktion: Jürgen Berger
Inszenierung: Kyungsung Lee

Dauer:
2h über Zoom-Link


Tickets:
ab 5,00 € (Pay what you wish)


Weitere Informationen und Termine:
https://www.residenztheater.de/


Foto © Judith Buss

Tickets

5.00 €

Veranstaltet durch

Residenztheater München

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Residenztheater München. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

48 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung