Lesungen in Web

Auður Ava Ólafsdóttir

Do. 25.11.21 20:00

Und Linn Strømsborg

1 x 2 Freikarten

Die Nordischen Literaturtage im Literaturhaus Hamburg 


Die Beziehung einer Frau zur Gesellschaft loten Linn Strømsborg und Auður Ava Ólafsdóttir in ihren aktuellen Romanen aus. Mit »Miss Island« (Insel; Übersetzung: Tina Flecken) legt Auður Ava Ólafsdóttir einen Künstlerinnenroman vor und porträtiert Reykjavík in den 1960er-Jahren, als Frauen zwar mit körperlicher Attraktivität, aber nicht mit künstlerischer Schönheit Erfolg haben konnten. Hekla, benannt nach dem Vulkan, zieht es in die Stadt. Sie jobbt in einem Hotel und setzt alles daran, als Schriftstellerin anerkannt zu werden. Doch für Autorinnen gibt es 1963 auf Island keinen Platz. Über ihren Geliebten gelangt sie zwar in die Autorenszene, doch wissen von ihrem Schreiben zunächst nur ihr schwuler Freund Jón John und ihre Freundin Isey. Humorvoll und zugleich schockierend – »ein Buch, über das man noch lange nach dem Zuklappen nachdenkt« (Maren Ahring, NDR Kultur). Auður Ava Ólafsdóttir selbst gehört zu den bekanntesten isländischen Autorinnen von Lyrik, Romanen und Theaterstücken. »Miss Island« wurde in Frankreich 2019 mit dem Prix Médicis étranger für den besten ausländischen Roman des Jahres ausgezeichnet.


»Ich bin fünfunddreißig. Ich will keine Kinder.« Diese Aussage wird selten einfach akzeptiert – zumindest, wenn eine Frau sie formuliert. Davon weiß Linn Strømsborgs Ich-Erzählerin zu berichten. Die Entscheidung steht für sie fest – trotz der Auswirkungen auf ihre Beziehungen: Ihr Freund Philip verlässt sie, weil er sich plötzlich ein Leben ohne eigene Kinder nicht vorstellen kann, ihre beste Freundin Anniken bekommt doch ein Baby, ihre Mutter hält in großmütterlicher Erwartung Kleidung fürs Enkelkind parat. Kurze Episoden mit Arbeitskollegen und Bekannten bringen weitere Positionen aufs Tapet. Linn Strømsborg erzählt in ihrem vierten, dem ersten ins Deutsche übersetzten Roman »Nie, nie, nie« (DuMont; Übersetzung: Stefan Pluschkat) mit Empathie von verschiedenen bewusst gewählten Lebensentwürfen. Und von den Wegen, die, ohne die eigenen Wünsche zu berücksichtigen, den Konventionen folgen und nicht unbedingt zum Glück führen. Ein starkes differenziertes Plädoyer für ein selbstbestimmtes Frauenleben – mit oder ohne Mutterschaft.


Die Veranstaltung findet digital als Stream und analog vor Ort statt. Die hier ausgeschriebenen Tickets beziehen sich auf den Live-Stream zur Veranstaltung.


Mitwirkende:
Moderation - Kristof Magnusson & Clara Sondermann
Deutsche Lesung - Julia Nachtmann & Marta Dittrich


Bitte beachten:
Der Zutritt vor Ort erfolgt nach dem 2G Modell. Ein Impf- oder Genesungsnachweis muss am Einlass vorgelegt werden.

Tickets

5.00 € - 12.00 €

Veranstaltet durch

Literaturhaus Hamburg

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Literaturhaus Hamburg. © liegen bei den Urhebern. Foto: Anton Brink

Für diese Veranstaltungen gibt es

10 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung