Zum nunmehr neunten Mal findet in der arena Berlin das Tanzprojekt der Berliner Philharmoniker in Zusammenarbeit mit Berliner Schülern statt. Über die Grenzen des klassischen Musikbetriebs hinaus wurde dieses aufsehenerregende Projekt bekannt durch den Dokumentarfilm Rhythm Is It, der 2003 die Vorbereitungen des ersten Tanzprojekts dokumentierte und allein im deutschsprachigen Raum über 800.000 Kinobesucher begeisterte.
Unter dem Motto Die Launen der Natur steht das diesjährige Tanzprojekt in der arena Berlin. Für das Publikum bietet sich damit wieder die Möglichkeit, gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern und Tänzern aus ganz Berlin, die Freude am Tanz in einer einzigartigen Aufführung zu erleben. Dieses Jahr liegt die Auswahl der Musik und die Aufführung in den Händen der Dirigentin Emmanuelle Haïm. Zusammen mit der Choreografin Vivienne Newport und den jungen Mitwirkenden erarbeitet sie einen Abend mit Musik und Tanz, basierend auf Liederzyklen des französischen Barockkomponisten Jean-Philippe Rameau. Die Choreografie transportiert barockes Lebensgefühl in die Gegenwart.
Partystimmung à la Ludwig XV.
Berliner Philharmoniker
Emmanuelle Haïm Dirigentin
Vivienne Newport Choreografie
Berliner Schüler und Erwachsene
Rameau Ausschnitte aus den Opern Naïs, Hippolyte et Aricie, Les Indes galantes und Dardanus
Karten zum Einheitspreis von 8 Euro: 030/254 88 999 (täglich 9–18 Uhr) und an der Kasse der Philharmonie (Mo bis Fr 15–18 Uhr, Sa/So und Feiertage 11–14 Uhr)
Weitere Informationen & Tickets unter:
www.berliner-philharmoniker.de
Foto: Peter Adamik