Auch schon bei „Das Supertalent“ 2014 führt er die Jury mit Lena Gercke, Bruce Darnell, Guido Maria Kretschmer und Dieter Bohlen in seine Kunst des Lichts in seinen Bann und erhält dafür viermal den grünen Buzzer.
Als Supertalent-Juror Guido Maria Kretschmer auf der Supertalent-Bühne eine leere Wand sieht, spekuliert er: „Jetzt kommen Schattenspiele. Das haben wir schon öfters gehabt.“ Doch weit gefehlt: Oleg Basanov ist ein Künstler des Lichts, der mit Taschenlampen Kunstwerke auf weiße Wände malt. Damit der Supertalent-Kandidat mit seiner Taschenlampe Farben auf die Fläche bringen kann, wird es dunkel im Theater. „Wie macht er das denn?“, fragt sich Lena Gercke. Nach und nach zaubert Oleg ein richtiges Kunstwerk auf die Wand, auf dem ein Gesicht, Vögel und sogar ein großer Engel zu erkennen sind.
„Das ist ein ganz toller Moment. Einfach wunderschön“, bedankt sich Bruce Darnell, als das Licht wieder angeht. Guido Maria Kretschmer erkennt darin sogar eine Metapher: „Diese Vergänglichkeit des Lichts in so ein Bild zu bringen. Ganz poetisch!“ Für Lena Gercke sei Oleg Basanov Kunstwerk etwas komplett Neues „und genau darauf warten wir hier beim Supertalent.“ Für den „Künstler des Lichts“ gibt es von der Jury vier „Ja“-Stimmen.
Oleg Basanov hat eine einzigartige Technik des Malens entwickelt und zaubert märchenhafte, buchstäblich leuchtende Bilder an seine Leinwand. Genau das ist der Stoff, aus dem die Veranstalter in den Hamburger Elbarkaden eine ganze Show machen. Nachdem die Sandmalereishow dort schon die Besucher fasziniert hat, setzen sie noch einen drauf: Mit Lichtkunst! In einem abgedunkelten Raum malt der junge Mann aus der Ukraine nicht etwa mit Pinsel und Stift, nein, mit Taschenlampen!
Tickets:
ab 22,87 €
Wichtig:
Bitte reserviere telefonisch (040 / 35 7707 77) oder per Mail (info@hafenCity-Elbarkaden.de) vorab deine Plätze
Weitere Informationen & Tickets unter:
www.hafencity-elbarkaden.de