von der Workshopgruppe En Scène (nach Texten von Woody Allen, Tennessee Williams, Guido Reyna und einiger griechischer Tragödienschreiber) Ein Theaterautor und seine Schauspielerinnen suchen verzweifelt nach einem passenden Ende für ein Theaterstück, welches beim Festival für Dramatik in Athen präsentiert werden soll. Das Hinzukommen merkwürdiger und störender weiterer Personen führt zu einer außergewöhnlichen und seltsamen Lösung: der God Maschine. Dann wird das Stück aufgeführt... Aber nichts kommt, wie es kommen sollte.
Die Workshopgruppe En Scène entstand im Oktober 2010 in Berlin aus einer Gruppe von Teilnehmern, die um des Lernens und des Spaßes Willen beschlossen haben, auf Französisch Theater zu spielen. Das führte schließlich zum gemeinsamen Stück.
Damien Poinsard ist Schauspieler, Regisseur und Lehrer für Darstellende Kunst. Seine pädagogische Methode stützt sich auf die Arbeit mit dem Körper, die Aufgliederung und schließlich die Wiederzusammensetzung des Theaterspiels, sowie die vorherrschende Rolle des Rhythmus'. Die Darstellung neuer Beziehungen zwischen Bühne und Publikum, die mit den konventionellen Verbindungen brechen, haben ihn zum absurden Theater geführt. 2001 gründet er in Paris die Theatergruppe ISN'T IT, die das Konzept des Wohnungstheaters entwickelt: Vorstellungen, die in normalen Wohnhäusern stattfinden. Seit 2010 arbeitet er als Theaterpädagoge beim Ménagerie e.V.
Mit deutschen Übertiteln
Die 2. Ausgabe des Festivals der französischsprachigen Bühnenkünste wird vom Donnerstag, den 26. bis Sonntag, den 29. Mai 2011 im Berliner ACUD-Theater stattfinden. Vier Tage lang wird der Öffentlichkeit die Gelegenheit gegeben, französisch-sprachige Produktionen zu entdecken, die wegen ihrer Qualität und Originalität ausgewählt wurden.
Weitere Informationen & Tickets unter:
Telefon 030 / 443 59 497
www.acud.de