Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Theater in Berlin

Berlin Programm präsentiert: Leben des Galilei
(1)

Von Bertolt Brecht, Musik von Hanns Eisler

So. 26.05.13 19:30 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Berlin Programm präsentiert: Leben des Galilei

1x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

"Unser Zusammenleben als Menschen ist in einem ganz neuen Umfang von den Wissenschaften bestimmt", kommentierte Brecht sein Drama "Leben des Galilei" – und beschäftigte sich über viele Jahre hinweg mit einer der zentralen Fragen auch des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Einerseits formuliert er in Leben des Galilei das Recht auf unabhängige Forschungsarbeit der Naturwissenschaften und warnt vor deren Instrumentalisierung durch tagespolitische Ereignisse. Andererseits zeigt er auf, wie man anhand wissenschaftlicher Untersuchungen zu Wahrheiten gelangen kann. In 15 Bildern beschreibt Brecht, das Leben von Galileo Galilei von dem Moment an, an dem er Padua verlässt, um in Florenz seine Forschungsarbeit voranzutreiben.

Dort wird ihm zwar von oberster Stelle die Richtigkeit seiner Überlegungen bestätigt, im selben Atemzug aber die Verbreitung der kopernikanischen Lehre aufs Strengste verboten. Öffentlich schweigt er, privat hält er an seiner These fest und schöpft Hoffnung, als sein Gönner, der Kardinal Barberini, neuer Papst werden soll. Doch wieder stößt Galilei in Rom auf Ablehnung; man droht ihm so lange, bis er zu seiner eigenen Lehre auf Abstand geht. Freunde und Wegbegleiter sind empört. Von der Inquisition unter Hausarrest gestellt, fristet Galilei sein Leben auf dem Land – ständig überwacht von seiner Tochter und einem Mönch. Seinem ehemaligen Schüler Andrea jedoch gelingt es, die unveröffentlichten "Discorsi"– Manuskripte außer Landes zu schmuggeln und zu verbreiten.

Tickets:
ab 10,00 €

Weitere Informationen & Tickets unter:
www.gorki.de



Für diese Veranstaltung gibt es

101 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen

Aktueller EXTRA:Deal

  • Ruhrgebiet: „A Tribute to ABBA - Unforgettable“ im Saalbau Witten

    Ruhrgebiet: „A Tribute to ABBA - Unforgettable“ im Saalbau Witten

    am 29.10.2021 um 20:00 Uhr

    "You are the Dancing Queen, Young and sweet, only seventeen, Dancing Queen..." Das wird ein unvergesslicher Abend! Viel Spaß!
    /EXTRA-Deals/tribute-abba-unforgettable-witten/
    17,90 €
    Weiterlesen und kaufen
    Pressetext und -Foto mit Genehmigung des Veranstalters. © liegen bei den Urhebern.
Mit dem Stadtentdecker Club TwoTickets.de kannst Du in Deiner Freizeit tolle Veranstaltungen erleben! Werde Stadtentdecker Deiner Stadt mit Freikarten von TwoTickets.de. Veranstaltungen wie Berlin Programm präsentiert: Leben des Galilei in Berlin kannst Du Dir genauso mit Freikarten sichern, wie auch andere tolle Erlebnisse. Egal in welcher Stadt Du gerade bist, TwoTickets.de hat bundesweit Freikarten für Dich.