Dokus in Templin

UMtanz bewegt Templin

So. 27.02.22 15:00

Tanz und Film

2 x 2 Freikarten

UMtanz e.V. und MKC Templin bringen für einen Nachmittag ein Programm rund um das Thema Tanzen auf die Kinoleinwand.


Zu Beginn präsentiert UMtanz ab 15:00 Uhr ZUKUNFTSVISIONEN - Kurze Filmclips von Projekten aus Templin und Bewegungsüberraschungen für das Publikum. Im Anschluss sehen Sie ab 17:00 Uhr den vielfach ausgezeichneten Dokumentarfilm WENN WIR ERST TANZEN. Zum Gespräch im Anschluss an den Film wird der Regisseur Dirk Lienig anwesend sein.


15:00 Uhr, Zukunftsvisionen - UMtanz e.V.
16:15 - 17:00 Uhr, Kaffeepause im Foyer
17:00 Uhr, Wenn wir erst tanzen - im Anschluss Filmgespräch


Zukunftsvisionen
Tanz/Filmclips - D 2021 - FSK: 0 J. (ca. 75 Min.)
Kinder und Jugendliche aus Templin und Umgebung haben sich ein Jahr lang - unter der Leitung der Choreografin Yeri Anarika - mit ihren Zukunftsvisionen künstlerisch auseinandergesetzt, wobei z.B. die aktuellen Themen Klimawandel und Ernährung im Fokus standen sowie die Frage: "Was möchte und kann ich in meinem Leben, unserer Gesellschaft JETZT verändern, damit wir uns auf die Zukunft freuen". Entwickelt wurden Tanzsequenzen, in denen sie ihre Gedanken und Gefühle zu ihren Vorstellungen von Zukunft zum Ausdruck brachten, die von dem Medienkünstler Paul Rolfs in Kurzfilmen eingefangen wurden.


Wenn wir erst tanzen
Dokumentation - D 2020 - FSK: 0 J. (98 Min.) Regie: Dirk Lienig, Dirk Heth, Olaf Winkler
Hoyerswerda schrumpft, viele gehen weg. Dirk Lienig kommt zurück und initiiert das Projekt "Eine Stadt tanzt". Die Proben begleiten das Nachdenken über Opfer, die wir heute bringen. Biografien mit Brüchen werden zu eindrucksvollen Tanzszenen: Der Beweis, dass man Agonie überwinden und das Leben zum Tanzen bringen kann.
Der Film begleitet den aus Hoyerswerda stammenden Dirk Lienig, Tänzer, Choreograf und Regisseur, in einem persönlichen Protokoll beim Aufbau der Tanzcompagnie und im Probenprozess. Beim Tanzen öffnen sie sich: Menschen, die ihren Platz in der Gesellschaft neu bestimmen müssen – in einer Region, deren Wandel sich bislang kaum positiv bemerkbar macht. ... Neu anfangen oder auf Sicherheit setzen? Weggehen oder bleiben und hoffen, dass der Aufschwung doch noch kommt? Am Ende erfinden sie sich und ihre Stadt zur kraftvollen Musik von Strawinsky auf mitreißende Art neu.

Tickets

7.00 € - 8.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Multikulturelles Centrum Templin e. V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: MKC Templin

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung