Platz acht in der vergangenen Saison – zufrieden war damit keiner der Dachauer Zweitligamänner. Womit das Ziel für die diesjährige Saison auch schon klar ist: Konstanz ins Spiel und nicht nur gegen die Topteams der Liga Topleistung bringen. Das Potential steckt zweifellos in der Mannschaft, so sieht es auch unser neuer Coach Adrian Zoppelt. Schließlich konnte er sich als Trainer unseres Lieblingsgegners und Lokalrivalen TSV Grafing in der letzten Saison ein gutes Bild von uns machen. In Dachau ist Adi ein guter alter Bekannter: Die 44:0 Punkte, mit denen der Coach 1999 mit dem damaligen ASV-Zweitligateam in die 1. Liga zurückgekehrt ist, sind immer noch unübertroffen. Mit dem aktuellen Team ist ein Platz unter den Top Fünf das Ziel.
Eine Konstante auf der Bank ist also gefunden, an dieser Stelle aber auch noch einmal ein großes Dankeschön an Klaus Dammann und Andreas Schwarz für ihren klasse Trainerjob in den letzten beiden Jahren. Torsten Schulz bleibt uns als Co-Trainer erhalten, auch Zuspieler Flo Mayrhofer wird weiter die Fäden Spiel ziehen. Ihm steht mit Niklas Trogisch ein neues, junges Zuspieltalent zur Seite, das Vorjahreszuspieler Nikolic Nemanja ersetzt. Der 18-Jährige kommt vom VCO Berlin zurück nach Bayern, wo er schon beim VCO Kempfenhausen gespielt hat.
Ebenfalls neu im Team und mit Kempfenhausener Vergangenheit ist Pablo Karnbaum. Der 19-Jährige Annahme/Außen-Spieler unterstützt die Angriffsabteilung um Kapitän Sebastian Wenninger, Markus Pielmeier, Marco Riedlbeck, Torsten Pohl und Sascha Ziskins. Marco Hammerschmidt kehrt zu seinem Heimatverein SV Lohhof zurück.
Auch die Mittelblockfraktion um Doninic von Känel, Jan Danielowski und Bene Neumair freut sich über ein neues Mitglied, Thomas Öster rückt aus der zweiten Mannschaft auf. Die Saisonvorbereitung und das Trainingslager in Sonthofen haben auch die Nachwuchstalente Vincent Graven und Lukas Pretzschner absolviert. Die beiden zweifachen Deutschen Jugendmeister sollen auch während der Saison ihre Chancen bekommen, Zweitligaluft zu schnuppern. Sie treten damit in die Nachwuchs-Fußstapfen von Jonas Sagstetter, der seine Volleyballausbildung beim Internat Frankfurt fortsetzt.
Da uns auch unser Erfahrenster, Libero Martin Carinelli, erhalten bleibt, gehen wir also also gute Mischung aus gestandenen Zweitligaspielern und jungen Talenten ins Rennen. Wir freuen uns, dass es wieder losgeht – vor allem auf eine volle, laute Scherer-Halle bei den Heimspielen!
Tickets:
5,00 € I erm. 3,00 € I 10,00 Familienticket
Weitere Informationen unter:
www.volleyball-dachau.de