Tanz in Schwetzingen

Force & Freedom

Mo. 23.05.22 19:30

Von und mit Nico and the Navigators

2 x 2 Freikarten

Zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens haben sich Nico and the Navigators gemeinsam mit dem Kuss Quartett auf eine Spurensuche begeben – von den historischen Quellen bis in die eigene Gegenwart. Dabei wurde die Arbeit, deren Titel Force & Freedom das aus der Fuge entlehnte Motto "tantôt libre, tantôt recherchée" ("teils frei, teils streng") variiert, bereits kurz nach Beginn der Proben von einer radikalen Veränderung der Wirklichkeit überschattet: Durch die Pandemie musste nicht nur die Uraufführung bei den Schwetzinger SWR Festspielen für 2020 und auch 2021 abgesagt werden, auch die gemeinsame Arbeit der Ensembles war auf absehbare Zeit undenkbar. Plötzlich wurden die Worte Zwang und Freiheit, die ursprünglich vor allem die Koordinaten im Leben Beethovens umreißen sollten, zur unmittelbaren Erfahrung. Wie sollten sich Tänzer, Sänger, Musiker und Performer künftig auf engem Raum begegnen? Aus dieser Not haben die Künstler eine Tugend gemacht. So entstand zunächst ein digitales Krisen-Tagebuch, dann ein Film. Dass diese virtuellen Begegnungen keinen vollwertigen Ersatz für den direkten künstlerischen Austausch bieten konnten, war allen Beteiligten schmerzlich bewusst. Ein Beispiel für Einsicht in die Notwendigkeit lieferte ausgerechnet Beethovens Streichquartett Opus 135 mit zwei Motti, die einzelne Teile als Spiel zwischen Auflehnung und Ergebung kennzeichnen: Grave, ma non troppo tratto ("Muss es sein?") und Allegro ("Es muss sein!").  Wenn Force & Freedom nun also wirkliche Gestalt gewinnt, soll diese Mischung aus Trotz und Einsicht mitgedacht werden – nicht nur mit Blick auf Beethoven, sondern auch als Spannungsfeld, in dem sich unsere Gesellschaft immer neu zu orientieren hat.


Eine Produktion der Schwetzinger SWR Festspiele und Nico and the Navigators, gefördert im Programm "BTHVN 2020" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und aus Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin.  


 


Mitwirkende:
Von und mit Nico and the Navigators und Kuss Quartett


Jana Kuss (Violine)     
Oliver Wille (Violine)
William Coleman (Viola)
Mikayel Hakhnazaryan (Violoncello)


Tobias Weber (Gitarre, musikalische Adaption)
Yui Kawaguchi (Tanz, Choreografie)
Ted Schmitz (Tenor, Performer)
Patric Schott (Performer)


Nicola Hümpel (Regie)
Oliver Proske (Bühne)
Andreas Hillger (Dramaturgische Beratung)
Andreas Fuchs (Licht)
Mathilda Kruschel (Ton)
Hendrik Fritze, Sophie Krause (Video)
Anna Lechner (Kostüme)
Alexander Piasente (Künstlerische Mitarbeit)
Sonja Winkler (Bühnenbildassistenz)

Tickets

19.00 € - 69.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schwetzinger SWR Festspiele. © liegen bei den Urhebern. Foto: Dieter Hartwig

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung