Klassische Konzerte in Dortmund

Eröffnungskonzert Internationales Schubert-Fest Dortmund

Fr. 05.07.19 20:00

Klassik trifft Kokerei

2 x 2 Freikarten

Das 2017 gegründete Internationale Schubert-Fest Dortmund ist eine Veranstaltung des Internationalen Schubert-Wettbewerbs Dortmund in Kooperation mit der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur. Das Schubert-Fest findet alle zwei Jahre jeweils zwischen den Austragungsjahren des Internationalen Schubert-Wettbewerbs Dortmund statt und bringt Weltstars der Klassik auf die Kokerei Hansa. Zugleich bietet es den jungen Preisträgerinnen und Preisträgern eine gemeinsame Bühne mit diesen großen internationalen Künstlern.


Als stimmungsvolle Kulisse dient dabei die Kompressorenhalle der Kokerei Hansa, mit der ein idealer und einzigartiger Standort für das Festival gefunden wurde . Das Programm ist nicht auf Franz Schubert fixiert, jedoch steht sein kompositorisches Schaffen, insbesondere auch seine vielen geheimen Schätze, die obwohl sie es zweifelsohne verdient hätten nur selten zur Aufführung kommen, im programmatischen Mittelpunkt des Festivals. Diese intime und zutiefst persönliche Musik Schuberts in Kombination mit den großen Maschinen in der Kompressorenhalle lassen jedes Konzert zu einem einzigartigen Erlebnis werden.


Die Verbindung von Industriekultur und der klassischen Musik, insbesondere der Musik Franz Schuberts, ist das Herzstück des Festivals. So wurde als erstes Werk des Festivals im Jahr 2017 Franz Schuberts „Bergknappenlied“ aufgeführt und hatte damit auch symbolischen Charakter.


Heute:
Mit Ian Fountain kommt einer der wohl bedeutendsten Pianistenpersönlichkeiten unserer Zeit auf Hansa. Ian Fountain ist dem Internationalen Schubert-Wettbewerb Dortmund auch als Jury-Mitglied schon lange verbunden und wird in diesem Konzert sowohl solistisch wie auch gemeinsam mit Erika Geldsetzer, der Geigerin des international bekannten Fauré-Quartetts, zu hören sein. Mit Schuberts Reliquiensonate und der Fantasie C-Dur für Violine und Klavier stehen zwei große Werke auf dem Programm, die gleichsam zu den unbekannten Hauptwerken eines bekannten Komponisten gehören.


Programm:
Franz Schubert (1797-1828): Deutsche Messe D872
-Pause-
Franz Schubert (1797-1828): Klaviersonate „Reliquie“ C-Dur D840
Franz Schubert (1797-1828): Fantasie C-Dur für Violine und Klavier D934


Mitwirkende:
Erika Geldsetzer Violine
Ian Fountain Klavier
Kantorei an der Melanchthonkirche
Ludwig Kaiser Leitung
Mitglieder der Bochumer Symphoniker


Tickets:
21,90 €


Weitere Informationen unter:
www.schubert-fest.de


 

Tickets

21.90 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Internationaler Schubert-Wettbewerb Dortmund e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

9 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung