Klassische Konzerte in Pulheim

Kammerkonzert zum 100. Geburtstag von Bernd Alois Zimmermann

So. 11.03.18 20:00

Klavier- und Kammermusik

2 x 2 Freikarten

Klavier- und Kammermusik sowie autobiografische Texte von Philipp Jarnach, Bernd Alois Zimmermann und Georg Kröll, Daniel Agi, Udo Falkner, Toni Ming Geiger und Bernt Hahn


In Tagebüchern pflegt man privateste, intimste Gedanken, Gefühle und Erfahrungen in Worte zu fassen. Doch schrieben manche Komponisten auch klingende Tagebücher – Sammlungen kurzer Stücke, die persönliche Empfindungen, Erlebnisse und Erinnerungen musikalisch reflektieren.


Klingende Tagebücher
Im Mittelpunkt des Konzerts stehen tagebuchartige Klavierwerke dreier Komponisten, die einander in Lehrer-Schüler-Verhältnissen verbunden waren: Philipp Jarnach war der Kompositionslehrer von Bernd Alois Zimmermann, der später als Kompositionsprofessor an der Kölner Musikhochschule wiederum Georg Kröll unterrichtete. Im Wechsel mit den Klavierwerken erklingen ebenso virtuose wie klangprächtige Stücke, die das besondere Interesse der drei Komponisten für die Querflöte dokumentieren. Zwischen den Musikstücken werden autobiografische Texte der drei Komponisten vorgetragen – Ausschnitte aus Tagebüchern und Briefen, die vielfältige Einblicke in ihre persönlichen Wechselbeziehungen, ihren Alltag, ihr Welterleben sowie ihr künstlerisches Denken geben.


Tickets:
17,00 €


Weitere Informationen unter:
www.abtei-brauweiler.de

Tickets

17.00 €

Veranstaltet durch

Abtei Brauweiler

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Abtei Brauweiler. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
SalamanderTT
~0-inaify
~0-Koeln123
petra.becker
Othelia
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Natmo11

Geschrieben von Natmo11

am Mo. 27.11.23 14:47

Oper in Pulheim

Liederabend
So. 26.11.23 20:00

Thilo Dahlmann

Sowohl Thilo Dahlmann als auch der Pianist waren zwei ganz tolle Künstler. Man kann eine Veranstaltung, bei der sie auftreten, empfehlen

pista

Geschrieben von pista

am So. 03.09.23 20:49

Orgel- & Kirchenmusik in Pulheim

Orgeljazz
Do. 31.08.23 20:00

Barbara Dennerlein

Unglaublich, dass man einer Orgel swingige, bluesige und funky Melodien entlocken kann! Barbara Dennerlein beherrscht dies meisterhaft. Das war ein Klangerlebnis der ganz anderen Art, richtig toll und spannend! Wir hörten Klassiker und etliche Eigenkompositionen, die uns die Künstlerin mit ihren Einführungen naher brachte. Ein klangvoller Abend!

iwieikarus

Geschrieben von iwieikarus

am Mo. 21.08.23 11:39

Klassische Konzerte in Pulheim

Bonner Jazzchor
Sa. 19.08.23 20:00

Chorkonzert

Dank TwoTickets hatten wir nach relativ langer Zeit mal wieder die Gelegenheit etwas für Neues kennen zu lernen: den Bonner Jazzchor kannten wir bisher nur vom Hörensagen und das Kennenlernen in wunderschönem Ambiente der Abtei Brauweiler war ein wirklich tolles Erlebnis! Vom ersten bis zum letzten gesungenen Stück waren wir voll auf begeistert wobei ein Höhepunkt sicher die Interpretation eines Sting Songs war. Schön dass es noch solch engagierte ChorsängerInnen gibt, die A Capella zum Ohrenschmaus werden lassen!