Vorträge & Diskussionen in Potsdam

Menschliche Möglichkeiten der Weltdeutung & Weltbewältigung

Mi. 17.04.19 17:30

Vortragsreihe: Philosophische Köpfe

1 x 2 Freikarten

Philosophische Köpfe
Die Vortragsreihe Philosophische Köpfe ist ein gemeinsames Veranstaltungsformat des Vereins proWissen Potsdam und der Volkshochschule Potsdam. Mehrmals im Jahr laden sie ein zu philosophischen Fachvorträgen und anschließender Diskussionsrunde. Das Themenspektrum ist denkbar breit.


Heute:
Der Humanismus der Renaissance ist, wie auch derjenige der Antike, eine universale (welt­weite) und grenzenlose, weil durch Denken bestimmte Seins- und Lebensform. Wie der stoische Weise überall zuhause ist, so auch der Humanist. Vor allem jedoch ist er zuhause in den Texten und er sieht und interpretiert den ›Text‹ der wirklichen Welt, die er seit Petrarca bis hin zu Giordano Bruno mit wachen Augen durchmisst, durch die und mit den Texte(n) der „Alten“. Im Vortrag gibt Prof. Leinkauf einen Überblick und Einblick der zentralen Leitgedanken der Philosophie in der Frühen Neuzeit.


Prof. Dr. Thomas Leinkauf ist Professor für Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Direktor der Leibniz-Forschungsstelle Münster. 2017 erschien u.a. sein opus magnum „Grundriss Philosophie des Humanismus und der Renaissance (1350-1600)“.


Dozentin:
Prof. Dr. Thomas Leinkauf, Westfälischen Wilhelms-Universität Münster


Ort:
WIS | 4. OG. | Raum Gundling


Tickets:
5,00 € | Schüler und Studierende frei


Weitere Informationen unter:
www.wis-potsdam.de/de/prowissen-potsdam-ev/


Foto: © Thomas Kundy

Veranstaltet durch

proWissen Potsdam e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von proWissen Potsdam e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung