Tanz in Potsdam

Elisabeth Gets Her Way

Do. 07.10.21 20:00

Deutschlandpremiere von Jan Martens

3 x 2 Freikarten

POTSDAMER TANZTAGE
Elisabeth Gets Her Way (Deutschlandpremiere)
Ein Stück vonJan Martens


Das Solo Elisabeth Gets Her Way ist eine Hommage an die Ausnahmemusikerin Elisabeth Chojnacka, eine außergewöhnlich talentierte und leidenschaftliche Musikerin, die zur Wiederbelebung der Cembalomusik in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts beitrug. Während 1968 die Pariser Studentenrevolte die alten Ideale in Frage stellte, entdeckte Chojnacka avantgardistische Komponisten wie François-Bernard Mâche und begann, neben den klassischen Stücken, die schon immer zu ihrem Repertoire gehörten, auch die wenigen zeitgenössischen Werke für Cembalo regelmäßiger zu spielen. Auch dank ihres Talents und ihrer Beharrlichkeit schrieben zahlreiche Komponisten (Ligeti, Xenakis, Ferrari, Berio, Halffter usw.) in den 1970er und 1980er Jahren neue Werke für das Cembalo. Diese waren oft Chojnacka gewidmet.


Jan Martens erschafft ein getanztes Porträt, das sich mit ihren musikalischen Werken verwebt, verbündet und sie reflektiert. Ihre virtuose Spielweise des Cembalos erinnert teilweise an ein Schlaginstrument, dessen Rhythmik Martens in Bewegung versetzt. Er tanzt spielerisch vielfältig, wie Chojnacka mit dem Cembalo umging – mal wirbelnd und dynamisch, mal kantig und stringent. So nähert sich die Bewegung den komplexen Partituren und der musikalischen Struktur. Zusätzlich wird das Stück durch eine dokumentarische Ebene ergänzt, unter anderem durch Interviews mit Zeitzeugen, die der Musikerin nahestanden.


Mitwirkende: Choreografie und Tanz: Jan Martens / Tontechnik und Dokumentation: Yanna Soentjens / Licht: Elke Verachtert / Kostüm: Cédric Charlier / Outside Eye: Marc Vanrunxt, Anne-Lise Brevers und Rudi Meulemans / Technische Leitung: Michel Spang/Elke Verachtert / Produktion: GRIP / Internationaler Vertrieb: A Propic - Line Rousseau und Marion Gauvent / Koproduktion: deSingel (Antwerpen, BE), Les Hivernales - CDCN d'Avignon (FR), Julidans (Amsterdam, NL), C-TAKT (Limburg, BE) und Perpodium (BE)


Dauer: ca. 70 Minuten

Tickets

8.00 € - 17.00 €

Veranstaltet durch

Fabrik Potsdam

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Fabrik Potsdam. © liegen bei den Urhebern. Foto: Luis Xertu

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung