Art House & Independent in Potsdam

Der Reigen

Fr. 16.09.22 18:00

Klassenunterschiede

1 x 2 Freikarten

Die Tragödie fächert vielfältige Formen erotischer Beziehungen auf: Von der Ehe über eine verliebte Affäre und ein love triangle bis zu erpresserischer Ausbeutung geht Asta Nielsens Elena Beziehungen ein, die selten zu ihrem Vorteil und von Klassenverhältnissen bestimmt sind. Ihr Körper wird von den jeweiligen Männern zur Lustbefriedigung, aber auch für finanziellen Gewinn genutzt.


Auch Elena sucht sich gelegentlich selbstbestimmt und zu ihrem Nutzen Partner aus, die Beziehung zu dem von Conrad Veidt diabolisch verkörperten Karvan wird ihr jedoch zum Verhängnis.
Von diesem zu einem Tingeltangelauftritt gezwungen, macht sie sich beim Publikum lächerlich. Ihr Tanz wirkt grotesk und verzweifelt zugleich. Ihr sozialer Abstieg wird anhand der Kostüme sichtbar, grobe Schürzen lösen elegante Roben ab. Als sie sich aus der zerstörerischen Bindung lösen kann, bleibt ihr nur noch die Rache. (jh)


Mitwirkende:
Live-Musik: Günter Buchwald
Einführung: Ursula von Keitz (Filmuniversität Babelsberg)


Filmdaten:
R: Richard Oswald
D: Asta Nielsen, Conrad Veidt, Theodor Loos
Deutschland 1920, 89′

Tickets

6.00 €

Veranstaltet durch

Filmmuseum Potsdam

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Filmmuseum Potsdam. © liegen bei den Urhebern. Foto: Kinowelt

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung