Pål Moddi Knutsen, kurz Moddi, 24 Jahre, Sänger, Songschreiber und mehr, stammt aus einem 100-Seelen-Dorf auf der Insel Senja, im Norden Norwegens, noch über dem Polarkreis, wo die dunklen Wintertage nur von einem kurzen Sommer unterbrochen werden. Auf seinem Debütalbum entpuppt er sich als reifer, in die Tiefe gehender Musiker, der seine emotionalen Klanggebilde mit großer Ernsthaftigkeit entwirft. Sein gedankenschwerer und doch tröstlicher Kammerpop ist frei von Pathos und Kitsch, man könnte sich Moddi auch gut als kleinen Bruder von Björk denken. Nicht nur in diesem Vergleich finden sich Parallelen zu Island: sein Erstling "Floriography" wurde vom Isländer Valgeir Sigurðsson (Björk, Coco Rosie, Kate Nash, Múm) produziert und in Reykjavik aufgenommen.
"Ich habe mir das Akkordeon meiner Mutter geborgt, eine russische Mandoline aus einem Schaukasten gestohlen und besitze eine abgenutzte meerblaue Gitarre mit zwei kaputten Bundstäbchen. Damit mache ich Musik, die in meinem Kopf immer größer klingt als das, was am Ende tatsächlich auf Band zu hören ist.
Das ist wahrscheinlich auch ganz gut so, aber auch die Musik ist mit der Zeit ein wenig gewachsen, genauso wie es bei einem Kind sein sollte. Wer auch immer Du sein magst, und welchen Grund Du auch haben magst, mir zuzuhören: Danke, dass Du mir ein wenig Deiner Zeit borgst!", so Moddi.
Support:
MONOGRAF (N)
Tickets:
5,00 € (ausschließlich an der Abendkasse)
Weitere Informationen & Tickets unter:
www.beatpol.de
www.moddi.no