Die Martin Kern Band spielt Modern Jazz mit Einflüssen aus der World Music. Im Programm sind hauptsächlich eigene Kompositionen die erst kürzlich entstanden sind und aufgenommen wurden. Der Sound hat diverse Quellen der Inspiration und reflektiert verschiedentlich die reichhaltigen, malerischen Arrangements von Woody Shaw, den neoboppigen Sound der Branford Marsalis Bands oder den Straight Ahead Jazz der Jazz Messengers.
Für diese neuen Kompositionen wurde die Bandformation um eine Trompete erweitert, wodurch mehr Raum für Formen und harmonische Möglichkeiten entstehen. Martin Kern wurde in der Schweiz in eine musikalische Familie geboren und erhielt schon früh klassischen Cellounterricht. Später begann er Saxophon und Kontrabass zu spielen, und beschäftigte sich ausschliesslich mit dem Jazz, hauptsächlich aus der Bebop Periode.
Er wurde stark von Künstler wie Sonny Rollins und Charlie Parker beeinflusst. Er lebte und spielte in Paris, Bern, New York und Berlin. Zurzeit ist er in Wien ansässig und tritt mit eigenen Bands auf, sowie als Sidemen mit vielen bekannten Künstlern der lokalen Szene.
Tickets:
4,00 €
Weitere Informationen & Tickets unter:
www.yorckschloesschen.de