Art House & Independent in München

The Trial (Der Prozess) OmU

Sa. 15.12.18 21:00

Filmreihe: Jeanne Moreau

3 x 2 Freikarten

Zum Kino:
Das Filmmuseum im Zentrum der Stadt bietet ein Kinoprogramm, das in seiner Vielfalt und dabei so sorgfältigen Auswahl und Zusammenstellung seinesgleichen sucht. Täglich wird eine spannende Bandbreite an Erstaufführungen, speziellen Themenreihen, Retrospektiven sowie nationalen und internationalen Filmhighlights angeboten, und das in der Originalfassung (mit Untertiteln). Das Filmmuseum ist Teil des Münchner Stadtmuseums und hatte schon viele Schauspieler/innen, Regisseur/innen und anderen Filmschaffende zu Gast. Insgesamt 165 bequeme  Kinosessel stehen für Besucher/innen bereit, die hier regelmäßig auch bei Filmfestivals Platz nehmen können.


Zum Film:
Der Angestellte Josef K. wird eines Tages verhaftet. Sein Prozess schleppt sich dahin, ohne dass der Angeklagte über Sitz, Funktion und Absicht des Gerichts Genaueres erfährt. Jeanne Moreau spielt Fräulein Bürstner, die Zimmernachbarin von K., die im Morgengrauen von ihrer Arbeit als Stripteasetänzerin nach Hause kommt. »Bei dieser nur einige Minuten dauernden Sequenz ging es darum, äußerst kapriziöse und schnell wechselnde Stimmungen zu zeigen: Eben noch betrunken, abgespannt und lasziv, wird sie plötzlich ihrem Partner gegenüber aggressiv, und sobald er ihr von seiner Verhaftung erzählt, schickt sie ihn, von heftiger und ungerecht erscheinender Wut gepackt, zum Teufel. Auf einzigartige Weise erinnert diese Rolle an die der EVA, und man behält ein stark geschminktes Gesicht, eine kreischende Stimme und einen Körper im Gedächtnis, mit dem sie jede Minute spielt.« (Jean-Claude Moireau)


Regie:
Orson Welles, Frankreich 1962


Darsteller:
Anthony Perkins, Jeanne Moreau, Orson Welles, Elsa Martinelli, Romy Schneider, Madeleine
Robinson, Max Haufler


Tickets:
4,00 €

Weitere Informationen unter:
www.muenchner-stadtmuseum.de


 

Tickets

4.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Filmmuseum des Münchner Stadtmuseums. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung