Liedermacher & Chansons in München
Weihnachtshits bayerisch veredelt
Tickets
Ars Musica
Veranstaltet durch
ars musica e.V. München
twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von ars musica e.V. München. © liegen bei den Urhebern.
Für diese Veranstaltungen gibt es
Liedermacher & Chansons in München
Weihnachtshits bayerisch veredelt
Premiere: Das 1. Mal im Ars Musica und das 1. Mal Markus Nagy. Das Ars Musica, ein gerade im Umbau befindliches uriges, kleines Theater. Besonders erwähnenswert die nette Dame an der Kasse / Bar. Sie hat uns vor dem Konzert von der Geschichte von Ars Musica und von den letzten Veranstaltungen erzählt. Zu Markus Nagy: Es war sicher unser familiärstes Konzert das wir je erlebten. Von ca. 20 Zuschauer waren nur 2 Personen dabei, die er nicht persönlich kannte (kleine Hilfe: Wir hatten 2 Soforttickets). Hätte ich eine Überschrift für diese Kritik gebraucht würde sie folgendermaßen lauten: Die Mama kam zu spät zum Konzert ! Kurze Erklärung: Markus Nagy hat um Verständnis gebeten, dass sich der Beginn des Konzertes etwas verspätet, seine Mutter steckt noch im Stau. Ein unterhaltsames Konzert mit Familienanschluß !
Der österreichische Autor Thomas Bernhard litt zeitlebens unter einer Lungenerkrankung, was sein Leben und Werk stark beeinflusste. Sein Roman wurde auszugsweise vom Schauspieler Martin Pfisterer vorgetragen - ihm merkte man nicht nur sein langjähriges Interesse am Werk Thomas Bernhards an, sondern auch dass er neben seiner Schauspielertätigkeit auch als Sprechtrainer tätig und engagiert ist. In dem Stück erzählt Bernhard über seinen langjährigen Freund Paul, beide durch ihre Erkrankungen irgendwo am Rand der Gesellschaft. Der Stil von Bernhard ist sehr akribisch, sicher auch mit autistischen Zügen - sein Hang zu Eindringlichkeit und Wiederholungen wird an manchen Stellen fast schon unerträglich. Hinzu kommt, dass sein Leben in Wien auch von einer Todessehnsucht bestimmt wurde - durch seine Krankheit stand er ja immer in einer Endzeit am Rande zum Tod. Der Abend hat einen sehr nachdenklichen Eindruck hinterlassen - wenn man sich zuviel mit Thomas Bernhard beschäftigt, steckt seine Art, über die Welt und seine Mitmenschen nachzudenken, wohl an - auch er stellte fest, dass er zu wenig Konsequenz in seinem Handeln zeigt, dem Denken auch Taten folgen zu lassen.
Liedermacher & Chansons in München
Chanson, Pop und Kabarett
Ein netter musikalischer Abend im Ars Musica, allerdings hätte ich mir aufgrund der Beschreibung die Musik etwas anders vorgestellt. Die Liedchen fand ich anfangs etwas banal, später wurde es besser. Offensichtlich versteht es Andrea Piechotta auch, persönliche Erlebnisse in Liedern zu verarbeiten - etwa das Lied über "Katharina". Auch die beiden Begleitmusiker stellen ein gut eingespieltes Team dar, und sie wurden auch persönlich vorgestellt. Die Band hat offensichtlich eine kleine, aber treue Fangemeinde, die trotz Konkurrenzveranstaltungen an diesem Sonntag abend den kleinen Theaterraum den Umständen entsprechend gut füllte.