Museen in München

Jagd- und Fischereikultur live erleben

Mo. 12.03.18 09:30

Im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum München

1 x 2 Freikarten

Wer in München vom Karlstor (Stachus) in Richtung Marienplatz geht, wird bestimmt nicht an den großen Tierplastiken eines Bronzekeilers und eines Welses – in Bayern Waller genannt – vorbeikommen, ohne nicht unwillkürlich einen Blick auf die hochragende Fassade der ehemaligen Augustinerkirche zu werfen. Die gotische Basilika in der Fußgängerzone ist die Heimstätte eines der schönsten Museen Deutschlands, dem Deutschen Jagd- und Fischereimuseum.


Es waren vor allem bayerische Forstleute, die das Institut bereits am Anfang des letzten Jahrhunderts initiierten, das 1938 im nördlichenFlügel des Nymphenburger Schlosses als Deutsches Jagdmuseum eröffnet wurde. Den Grundstock stellte damals die weltbekannte Geweihsammlung des Grafen Arco-Zinneberg dar, die 1933 gekauft werden konnte.


Das Fischereimuseum konzentriert sich auf das Thema "Süßwasser" und es werden neben Netzen, Angel- und Fischerei- utensilien und Kunstwerken alle in Mitteleuropa vorkommenden Fische gezeigt. Hervorgehoben werden muss die bedeutende Angelhakensammlung des Völkerkundlers Konietzko.


Im Museum werden auf ca. 3000 qm herausragende Zeugnisse der Jagd-
und Fischereikultur von der Steinzeit bis in die Gegenwart gezeigt. Interaktive Medien erlauben dem Besucher spielerisch einen Einblick in das Weidwerk und den Fischfang.


Den Grundstock der Sammlung bilden fast 1000 präparierte Tiere (Fische, Vögel, Haarwild). Hinzu kommen Schädel und biologische Präparate. Überragende Bedeutung haben die Gemälde, Handzeichnungen und Grafiken, die Sammlung von Gläsern und Porzellan mit vielfältigen Jagd- und Tiermotiven. Reichhaltig ist die Sammlung der Jagdwaffen mit kunstvollen Gravierungen, Intarsien und figürlichen Reliefs.


Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag bis 21:00 Uhr


Tickets:
5,00 € | erm. 4,00 €


Weitere Informationen unter:
www.jagd-fischerei-museum.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches Jagd- und Fischereimuseum. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

19 Interessenten
opera007
goldsturm
Ansch
Rudobern
~0-SannaL
~0-ELLA82
Janni247
~0-Marius
~0-Fredo
Steffl
~0-Joanni
Maura
Kyra
Merle123
Woodburger
rudolffritz
atila.ormanlar
oemerle15
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

rudolffritz

Geschrieben von rudolffritz

am Mi. 10.07.19 10:06

Museen in München

Jagd- und Fischereikultur live erleben
Mo. 08.07.19 09:30

Wild, Wald und Wasser mitten in München

Sehr liebevoll eingerichtetes Museum. Es rentiert sich auf alle Fälle, einen Besuch einzuplanen. Sehr interessante Hintergrundinformationen.

Zzlupo

Geschrieben von Zzlupo

am Mo. 19.11.18 09:07

Museen in München

Jagd- und Fischereikultur live erleben
Mo. 05.11.18 09:30

Im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum München

Ich kenne das Museum noch von früher. Es hat sich doch sehr gewandelt, ist moderner und viel ansprechender geworden. Auf alle Fälle einen Besuch wert.

Merle123

Geschrieben von Merle123

am So. 30.07.17 23:08

Museen in München

Jagd- und Fischereikultur live erleben
Mo. 03.07.17 09:30

Im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum München

Ich war schon mehrfach mit meinem Patenkind in diesem schönen und liebevoll gestalteten Museum. Die kindgerechte Darstellung der heimischen Tierwelt ist immer wieder sehenswert.