Kabarett in München

Drei Kritische

Do. 28.02.19 20:00

Treffen der Generationen

1 x 2 Freikarten

 


Fünf Jahre lang waren drei Protagonisten des jungen bayerischen Kabaretts als Trio auf den Kleinkunstbühnen erfolgreich: Christine Eixenberger, Franziska Wanninger und Tobias Öller machten "Drei Kritische" zum Markenzeichen für vitales und kompromissloses Typenkabarett. Nun erscheint eine Neuauflage des Varieté-Formats: "Drei Kritische - Treffen der Generationen". Neben dem Produzenten und Impresario Tobias Öller stehen hier zwei gänzlich unterschiedliche Künstlerpersönlichkeiten auf der Bühne - die Kabarett-Debütantin Carmen Jahrstorfer als "Küken" sowie der erfahrene Liedermacher Horst Eberl als der "Kini" im Trio. Drei Generationen, drei Perspektiven.


Carmen Jahrstorfer: Das Leben als Casting-Show - davon kann Carmen Jahrstorfer Einiges berichten. Die 28-jährige Passauerin lebt in Wien und Burghausen, arbeitet als Schauspielerin und Model. In ihrem Kabarettprogramm erzählt sie von der ständigen Roadshow auf der Grenzlinie zwischen Kunst und Kommerz, zwischen Schiller und Schweighöfer, schlüpft in ihre Paraderollen als singender Seitenairbag und sprechende Waage. Mit niederbayerischer Wortgewalt gibt sie den anonymen Hauptrollen des täglichen Lebens eine Stimme, und mit dem Blick der ständigen Grenzgängerin analysiert sie die Befindlichkeiten in Bayern und Österreich.


Tobias Öller: ist der „Bad Cop“ unter den süddeutschen Mundart-Künstlern: Er schlüpft in die Rolle der Outlaws, lässt Gastwirte und Hausmeister aus dem Nähkästchen plaudern und präsentiert seine ganz eigene Froschperspektive auf persönliche und politische Befindlichkeiten. Seine bitterbösen Milieustudien aus allen Stockwerken der Gesellschaft wurden mehrfach preisgekrönt (u.a. Niederbayerischer Kabarettpreis, Paulaner Solo, Franz-Ringseis-Kulturpreis). Erfolgreich ist Öller seit Jahren vor allem als Kabarett-Autor und Komponist: Er schrieb die Soloprogramme für seine Bühnenpartnerin Christine Eixenberger, mit seinem Musik-Trio „Ciao Weiß-Blau“ tritt er in die musikalischen Fußstapfen der „Biermösl Blosn“. Als Filmproduzent schuf er mit der Pop-Satire "Lord & Schlumpfi – Der lange Weg nach Wacken" eine YouTube-Kultserie, die viele junge Fans begeistert.


Horst Eberl: Seit vielen Jahren ist der Pleiskirchner Liedermacher Horst Eberl ein Garant für beste Unterhaltung in bayerischer Mundart. Mit pointierten Texten, vorgetragen zu akrobatischem Gitarrenspiel, liefert er die Blaupause für das moderne Familienleben: Die Zwänge der Jugend, die Nostalgie des Alters und andere Irrungen werden verpackt in bizarre Alltagsgeschichten, in denen sich jeder Zuhörer wieder findet: "Anmeldung zum Musikunterricht", "Luxusleben" oder "Firmungsblues" heißen diese Lieder, in denen Eberl nicht zuletzt seine Erlebnisse als Musiklehrer verarbeitet. Der erfahrene Hochzeitslader trägt sie mit schauspielerischem Elan und ganz in der Tradition von Fredl Fesl vor, mit dem ihn eine langjährige Freundschaft verbindet.


Einlass
18:30


Mehr Informationen unter:
https://www.im-schlachthof.de/spielplan-details/items/.2800.html

Tickets

17.00 €

Veranstaltet durch

Wirtshaus im Schlachthof

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Wirtshaus im Schlachthof. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

62 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung