Dokus in München

Brexitannia (OmeU)

Sa. 19.01.19 18:30

Reihe: FilmWeltWirtschaft

3 x 2 Freikarten

In der nächsten Ausgabe von FilmWeltWirtschaft vom 17. bis 20. Januar 2019 dreht es sich weitgehend um Experimente, die einzelne Menschen, Dörfer oder auch ganze Länder – Brexit! – eingehen. Fünf Dokumentarfilme über den Kampf um ein pestizidfreies Dorf, ein freiwilliges soziales Jahr von Afrikaner*innen in Deutschland, Visionen von einer besseren und gerechteren Gesellschaft, der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU, die Verwandlung eines beschaulichen Schweizer Bergdorfs in ein Luxusressort und ein experimenteller Spielfilm über Arbeit im Versuchslabor stehen auf dem Programm. Dazu Kurzfilme und Gespräche mit zwei Filmemachern sowie Expert*innen aus Umweltschutz, Philosophie und Soziologie.


Programm:
News 23/06/2016 (Zeit der Unruhe)
Deutschland 2017 | Regie + Buch: Elsa Rosengren | 9 min | Engl.OmU
In England dreht sich alles um den Brexit, in den USA um den Präsidentschaftswahlkampf. Dazu vermischte Nachrichten. Das alles ist in eine ungewöhnliche Sendung verpackt, die ursprünglich im schwedischen Fernsehen ausgestrahlt wurde.


Brexitannia
Großbritannien 2017 | Regie + Buch + Kamera: Timothy George Kelly | Mit: Federico Campagna, Noam Chomsky, Heidi Mirza | 80 min | OmeU


Im Juni 2016 stimmte Großbritannien für den Austritt aus der EU, doch die Folgen dieser Entscheidung zeigen sich erst jetzt. Kellys streng kompilierter Film wirft durch die direkt in die Kamera gesprochenen Statements ein schonungsloses Bild auf ein Land, das zutiefst gespalten ist und verdeutlicht die Folgen des Populismus, der derzeit die europäischen Demokratien erschüttert. Zu Wort kommen Menschen aller Schichten, aller Hintergründe und Einstellungen. Ihre Wahlentscheidung war von den großen Themen unserer Zeit wie Migration, Arbeit und das bröckelnde Selbstbild des Landes geprägt. Dieses schwarz-weiße Porträt einer Demokratie in ihrer Zerrissenheit zeigt, wie Menschen auf den Verlust an Gestaltungsmacht in der Welt reagieren.


Anschließend: Diskussion mit Stephan Lessenich (Institut für Soziologie der LMU)


Tickets:
4,00 €

Weitere Informationen unter:
www.muenchner-stadtmuseum.de

Tickets

4.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Filmmuseum des Münchner Stadtmuseums. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung