Rock & Metal in Mainz

Dominic Miller

So. 17.03.19 20:00

Absinthe

1 x 2 Freikarten

oder

Mit "Absinthe" hat der Gitarrist Dominic Miller ein Album geschaffen, das von einer ganz speziellen Atmosphäre geprägt ist. "Das erste, was mir in den Sinn kam, bevor ich irgendwelche Stücke schrieb, war der Titel", schreibt er in den Liner-Notes. Dominic Miller spielt aus seiner neuen CD "Absinth".


"Ich lebe in Südfrankreich und bin fasziniert vom Impressionismus. Scharfe, helle und fast hexenhafte Mistrals, kombiniert mit starkem Alkohol und einem intensiven Kater müssen einige dieser Künstler in den Wahnsinn getrieben haben. Der Himmel ist grün, das Gesicht ist blau, die Perspektive ist verzerrt."


Während Millers ECM-Debüt "Silent Light" den Schwerpunkt auf Solo- und Duo-Settings legte, hat Miller für "Absinthe" ein Quintett geformt, das seine lyrischen Kompositionen in ein strukturiertes Setting bringt. Miller, der zwischen Nylon- und Stahlsaiten- Akustikgitarren wechselt, hat im Bandoneon von Santiago Arias ein wichtiges harmonisch-melodisches Spiegelbild gefunden.


Manu Katché, der neben Miller jahrelang Mitglied in der Band von Sting gewesen ist, bringt am Schlagzeug lebhafte Präsenz ein. Mike Lindups Keyboardtöne können eine geisterhafte Note verleihen (so z.B. im Titeltrack des Albums), während der Bassist Nicholas Fiszman den Sound des Ensembles erdet. Was Miller betrifft, so hat ihn das Magazin JazzTimes als einen Gitarristen beschrieben, der "jeden Ton und die Pausen dazwischen melken kann, und mit seinen Fingern flüsternde Effekte erzeugt, wenn sie über Saiten gleiten". .


"Absinthe" wurde nicht nur in Südfrankreich konzipiert, sondern hier haben Miller und Band das Album auch aufgenommen und haben mit Manfred Eicher im Studio von La Buissonne, in Pernes-les-Fontaines, zusammengearbeitet. Das Ambiente war ideal, sagt Miller: "Es ist eine tolle Atmosphäre, in der man sehr gut arbeiten kann. Und ich liebe die Zusammenarbeit mit Manfred - er ist ein echter Produzent. Ich denke an die inspirierende Authentizität der Platten, die er mit Egberto Gismonti gemacht hat. Sie waren mir so wichtig...... "Für meine beiden ECM-Alben, und vor allem bei diesem neuen Album, war meine anfängliche Vorstellung von einem Song wie die eines einfachen Selfie", erklärt Miller.


Tickets:
VVK ab 24,50 €

Weitere Informationen unter:
www.frankfurter-hof-mainz.de


Foto: © www.christophbombart-photography.com

Tickets

24.50 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Veranstaltet durch

Frankfurter Hof Mainz

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Frankfurter Hof Mainz. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung