Klassische Konzerte in Ludwigshafen am Rhein

2. Philharmonisches Konzert

So. 28.11.21 18:00

Unbeschwert

1 x 2 Freikarten

Geniale Selbstzweifler


Wie im Rausch arbeitete Peter Tschaikowksy im Frühjahr 1878 am Genfer See an seinem Violinkonzert in D-Dur. Es sollte Ausdruck purer Lebensfreude sein. „In solchem Gemütszustand verliert das Schaffen gänzlich das Gepräge der Arbeit“, schrieb er ganz euphorisch an seine Freundin und Gönnerin Nadeshda von Meck. Dass er noch einmal eine solche Freude verspüren würde, hätte Tschaikowsky selbst gar nicht mehr für möglich gehalten – schließlich war er in die Schweiz gereist, um sich von einem schweren Nervenzusammenbruch zu erholen. Selbstzweifel, Enttäuschung und Depressionen – davon konnte auch Rachmaninow ein Lied singen. Wahrscheinlich klingen seine Kompositionen aber genau deswegen so einfühlsam melodisch und schwärmerisch.


Mitwirkende:
Michael Francis Dirigent
Noah Bendix-Balgley - Solist Violine


Programm:
Pjotr Iljitsch Tschaikowsky Konzert für Violine und Orchester D-Dur, op. 35
Sergei Rachmaninow, Sinfonie Nr. 3 a-Moll, op. 44


Besondere Hinweise:
Bitte beachten Sie die vor Ort geltenden Hygieneregeln.

Tickets

15.00 € - 32.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung