Klassische Konzerte in Leipzig

Phil Glass

Di. 14.06.22 20:00

MDR-Sinfonieorchester|Maki Namekawa|Dennis Russell Davies

1 x 2 Freikarten

Mit El Salón México schrieb Aaron Copland ein mitreißendes Folklore-Potpourri, das nach einem damals bekannten Tanzclub in Mexico City benannt ist. Ein schwungvoller »Opener«, der die Bühne für die japanische Meisterpianistin Maki Namekawa bereitet. Nach der Uraufführung in Duisburg spielt sie – eine ausgewiesene Spezialistin - Philip Glass‘ neues Klavierkonzert, ein Kompositionsauftrag u. a. des MDR und des Klavierfestivals Ruhr. Der dritte amerikanische Komponist des Abends ist Lou Harrison, einer der großen Erfinder und Experimentatoren der amerikanischen Musik. Großen Einfluss auf sein Komponieren hatten die Tradition des javanesischen Gamelans, aber auch seine »klassischen« Vorbilder Johannes Brahms und Georg Friedrich Händel. In der 3. Sinfonie, 1982 komponiert und von Dennis Russell Davies uraufgeführt, zeigt sich Harrisons Sinn für Lyrik und Kontemplation, für seine Beziehung zur amerikanischen traditionellen Musik und seine Wendigkeit im Umgang mit den Farben des Orchesters – die Spuren seiner Vorbilder sind durchaus wahrzunehmen.


Konzerteinführung 19.15 Uhr im Schumann-Eck.


Programm:
AARON COPLAND (1900–1990)
»El Salón México«


PHILIP GLASS (geb. 1937)
Neues Klavierkonzert


LOU HARRISON (1917–2003)
Sinfonie Nr. 3


Mitwirkende:
MDR-Sinfonieorchester
Maki Namekawa Klavier
Dennis Russell Davies Dirigent


 

Tickets

17.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

36 Interessenten
ricos
PeppermintPatty
frankiemaschine
Mireille
EEGT60
nina.keybe
kulturjetzt
hinenij
SnahJL
Lampelino
ankoot77
Woodburger
hk1311
benni1508
hubsilinchen
Gutmensch
KatrinJ
wesley
Antjes
Rudobern
GabW
andre22
antonella1965
koma12207
Goldfuesschen
Sylvia987
rosebuddy61
skorpion
reisetante
Matzel
DBKu
PRWi
Over
WWolfang
WalterW
~0-Sunjo
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

unasalsera

Geschrieben von unasalsera

am Sa. 16.03.24 14:04

Klassische Konzerte in Leipzig

Live on air
Fr. 01.03.24 20:00

Konzertsaison 2023/2024 - Sonderkonzert

Eine Feier des 100 jährigen Jubiläums, die die Entwicklung des MDR Radios nachvollziehbar machte mit interessanten und abwechslungsreichen Einblicken in das Medienschaffen. Sowohl Chor as auch Orchester sorgten mit klassischen als auch modernen Werken für eine wunderbaren Rahmen. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die man dank Aufnahme in die Mediathek nochmal nacherleben kann.

PRWi

Geschrieben von PRWi

am Di. 12.03.24 09:07

Klassische Konzerte in Leipzig

Mensch und Natur
So. 10.03.24 11:00

Konzertsaison 2023/2024 - Matinéekonzerte

Im ersten Teil eine ins Ohr gehende Sinfonie von Haydn, nach der Pause das ganze Gegenteil. Eine Uraufführung zum 100. Geburtstag des MDR -Orchesters und -Chores. Ungewöhnliche Instrumente, viele verschiedene Schlaginstrumente und ein Orchester, dem wirklich alles abverlangt wurde. Das Stück ,von Thomas Larcher komponiert, wurde uns vorher im Schumanneck erklärt und teilweise zu Gehör gebracht . So hatten wir eine wage Ahnung,was auf uns zukommt - Lautstärke bis an die Schmerzgrenze. Und dennoch, ein absolut beeindruckendes Konzert mit außergewöhnlichen Leistungen von Dirigent, Musikern und Chor, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Regenbogen0012

Geschrieben von Regenbogen0012

am Mo. 28.11.22 14:15

Chor & Gesang in Leipzig

Adventskonzert
So. 27.11.22 14:30

MDR Klassik Konzertsaison 2022/2023 - Familienkonzerte

Am 1. Advent durften wir das Konzert des MDR Orchesters und des Kinderchores erleben und es war wunderbar. Genau das Richtige,.um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Die Abholung der Karten hat super geklappt.