Lesungen in Leipzig

Leipzig liest: Peter Stamm & Dana Grigorcea

Sa. 17.03.18 20:00

Literarischer Schweizer Abend mit musikalischer Begleitung

1 x 2 Freikarten

Peter Stamm liest aus seinem neuen Roman „Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt“, in dem ein beispielloses Spiel der Vergangenheit mit der Gegenwart beginnt, aus dem keiner unbeschadet herausgehen wird. Dana Grigorcea liest aus ihrer aktuellen Novelle „Die Dame mit dem maghrebinischen Hündchen“, die von einer ungewöhnlichen Liebe in Zürich erzählt, aus dem Herzen einer Gesellschaft, die dem schönen Leben frönen will. Für den musikalischen Rahmen sorgen die Leipziger Musikern Philipp Scholz (Schlagzeug) und Antonia Hausmann (Posaune).


Peter Stamm, geboren 1963, studierte einige Semester Anglistik, Psychologie und Psychopathologie und übte verschiedene Berufe aus, u.a. in Paris und New York. Er lebt in der Schweiz. Seit 1990 arbeitet er als freier Autor. Er schrieb mehr als ein Dutzend Hörspiele. Seit seinem Romandebüt „Agnes“ 1998 erschienen fünf weitere Romane, fünf Erzählungssammlungen und ein Band mit Theaterstücken, zuletzt die Romane „Nacht ist der Tag“ und „Weit über das Land“ sowie unter dem Titel „Die Vertreibung aus dem Paradies“ seine Bamberger Poetikvorlesungen.


Geboren 1979 in Bukarest, studierte Dana Grigorcea Deutsche und Niederländische Philologie in Bukarest und Brüssel und schloss 2004 an der Donau-Universität Krems den Masterstudiengang in Qualitätsjournalismus ab. Sie arbeitete bei der österreichischen Tageszeitung Kurier, der Deutschen Welle und bei Arte sowie als Deutschladkorrespondentin für das rumänische Fernsehen und Radio. Nach Jahren in Deutschland und Österreich lebt sie mit Mann und Kindern in Zürich. Mit einem Auszug aus dem Roman „Das primäre Gefühl der Schuldlosigkeit“ wurde Dana Grigorcea in Klagenfurt beim Ingeborg Bachmann-Wettbewerb 2015 mit dem 3sat-Preis ausgezeichnet. 2015 wurde der Roman nominiert für den Schweizer Buchpreis.


Eine Veranstaltung des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbands.


Tickets:
5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.schaubuehne.com


Foto: © Anita Affentranger

Tickets

5.00 €

Veranstaltet durch

Schaubühne Leipzig

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schaubühne Leipzig. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung