Führungen & Rundgänge in Leipzig

Geschichten von Objekten und Sammlern

So. 21.01.18 15:00

Mueseumstour

2 x 2 Freikarten

Ein Rundgang zur Architektur- und Sammlungsgeschichte des GRASSI Museums für Völkerkunde zu Leipzig


Die Hausführung geht auf Spurensuche nach den Menschen und Geschichten hinter den Objekten und der Geschichte des Museums: Was macht den Reiz und zugleich die Herausforderung einer ethnologischen Sammlung aus? Was brachte die Leipziger*innen dazu, aus aller Welt Objekte zusammenzutragen? Was macht die Art-Deco-Architektur des GRASSI so besonders?


Tickets:
8,00 € I erm. 6,00 €


Weitere Informationen unter:
www.mvl-grassimuseum.de/veranstaltungen/cal/event//tx_cal_phpicalendar/Geschichten_von_Objekten_und_Sammlern/2018/01/21/


Foto: Treppenturm in GRASSI


 

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Grassi Museum für Völkerkunde zu Leipzig. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
AnnaLena
Normi
Woodburger
antonella1965
reisetante
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

unasalsera

Geschrieben von unasalsera

am So. 30.08.20 14:27

Galerien & Ausstellungen in Leipzig

Szenen des Lebens
Sa. 29.08.20 10:00

Ein japanischer Paravent und seine Geschichte/n

Interessante Ausstellung zu diesem Thema, die neben den Exponaten, die sehr anschaulich die Szenen auf dem Paravent illustrieren, gab es auch Informationen zur unterschiedlichen Herangehensweise in Bezug auf die Restauration und ein Video zur traditionellen Papierherstellung in Japan. Vielen Dank auch dem Live Speaker für sein Bemühen, alle meine Fragen zu beantworten.

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Mo. 27.07.20 14:42

Galerien & Ausstellungen in Leipzig

Szenen des Lebens
Sa. 25.07.20 10:00

Ein japanischer Paravent und seine Geschichte/n

Eine sehr eindrucksvolle Ausstellung - gerade auch wenn man zu Japan noch keine persönliche Beziehung hat und nie dort war (und aufgrund des Endstadiums unserer Welt wohl auch nicht mehr dort hinkommt). Die detaillierten Darstellungen der Figuren in diesem Kunstwerk sind jedenfalls sehenswert. Immerhin habe ich einen japanischen jungen Kollegen, den ich mal fragen kann, ob er die Ausstellung auch schon gesehen hat.

Illi52

Geschrieben von Illi52

am Mo. 27.07.20 11:47

Galerien & Ausstellungen in Leipzig

Szenen des Lebens
Sa. 25.07.20 10:00

Ein japanischer Paravent und seine Geschichte/n

Die Ausstellung befindet sich in der 2.Etage,mit Maske etwas beschwerlich,aber einfach wunderschön.Ein sehr schön undumfangreich zusammen fassendes Heft zurOrientierung.Man kann diese Zeit in Japan toll nachempfinden.