Klassische Konzerte in Leipzig

Frühlingsopfer

So. 03.04.22 19:30

MDR-Sinfonieorchester

1 x 2 Freikarten

Mutter Gans erzählt: Die den Erwachsenen verloren gegangene »Poesie der Kindheit« wollte Ravel mit Ma Mère l’Oye wieder aufleben lassen. Dabei entführt seine brillant orchestrierte Musik mit rauschenden Harfenglissandi und geheimnisvollen Celestaklängen in ferne Fabelwelten – von Dornröschen bis zu Die Schöne und das Biest. Die »Vision einer großen heidnischen Feier« inspirierte demgegenüber Strawinsky zu seinem eruptiven Sacre, dessen skandalumwitterter Premierenerfolg in die Musikgeschichte einging: Laut amtlichem Polizeibericht waren nach dem Ereignis 27 leicht verletzte Damen und Herren der gehobenen Gesellschaft zu beklagen. Eine »Wassermusik« besonderer Art schrieb Henze mit seiner Barcarola: einen ergreifenden Trauergesang, der von antiker Mythologie inspiriert wurde – alles zusammen abgerundet durch Live-Projektionen der »Ars Electronica«.eit.


Konzerteinführung 18.45 Uhr im Schumann-Eck.


Programm:
MAURICE RAVEL (1875–1937)
»Ma Mère l‘Oye« Ballett


HANS WERNER HENZE (1926–2012)
»Barcarola – in memoriam Paul Dessau«


IGOR STRAWINSKY (1882–1971)
»Le Sacre du Printemps« (Das Frühlingsopfer) Ballett


Mitwirkende:
MDR-Sinfonieorchester
Cori O‘Lan | Ars Electronica Visualisierung
Dennis Russell Davies Dirigent

Tickets

17.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). © liegen bei den Urhebern. Foto: MDR

Für diese Veranstaltungen gibt es

36 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung