Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe jeden Monat neue Veranstaltungen.

Klassik / Romantik - Kammermusik in Leipzig

Frauen sind keine Engel

5. MDr Kammerkonzert

Fr. 07.02.20 19:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Frauen sind keine Engel

1x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Vier Cellistinnen des MDR-Sinfonieorchesters und ein musikalisches Kaleidoskop mit Musik von Telemann bis Mackeben
Sybille Hesselbarth (Violoncello)
Anna Niebuhr (Violoncello)
Susanne Raßbach (Violoncello)
Beate Kunze (Violoncello)
Axel Thielmann (Sprecher)


Man kann über die Gleichstellung der Frau viel diskutieren – auch in der Orchesterlandschaft gibt es durchaus Nachholbedarf. Interessanterweise aber ist die Cellogruppe von dieser Kritik oft nicht betroffen. Woran das wohl liegen mag? Eigentlich erstaunlich, schließlich war es den Damen lange Zeit verboten, öffentlich Cello zu spielen – als zu anzüglich galt es, sich das Instrument zwischen die Beine zu klemmen. Erst mit Erfindung des Stachels im 18. Jahrhunderts durften auch Frauen sich als Cellistinnen die Bühne erobern und sind seither aus der Orchesterlandschaft nicht mehr wegzudenken. Ein Glück – nicht nur für das weibliche Cello-Quartett des MDR-Sinfonieorchesters, sondern vor allem für das Publikum, das bei diesem vergnüglich-unterhaltsamen Kammermusikabend sicherlich einiges zu schmunzeln haben wird. Nicht zuletzt, weil MDR-Sprecher Axel Thielmann als Moderator den männlichen Part der Bühnenpräsenz übernimmt. Dass Frauen aber, obwohl sie ganz ausgezeichnet Cello spielen können, keine Engel sind, musste den vier Damen vermutlich nicht erst Theo Mackeben durch seinen Song verraten. Einen schönen Titel liefert er damit aber auch über 70 Jahre später noch!

Einlass
18:00 Uhr

Tickets
21,50€

Mehr Informationen unter:
https://www.mdr.de/konzerte/konzertkalender/konzert3218_copen-true_day-7_month-2_year-2020_zc-a423cc2e.html

Foto: Andreas Lander



Für diese Veranstaltung gibt es

20 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Tolle Veranstaltungen erwarten Dich bei Deutschlands Stadtentdecker Club TwoTickets.de. Mit Freikarten von TwoTickets.de kannst Du im MDR-Studio am Augustusplatz in Leipzig ausgewählte Veranstaltungen besuchen. Es gibt aber auch Freikarten für andere Events. Nicht nur in Leipzig, sondern in der gesamten Bundesrepublik. TwoTickets.de gibt Dir die Möglichkeit, Freikarten für Konzerte jeglicher Genres, Wellnessoasen, Theaterstücke, Sportveranstaltungen und vieles mehr zu erhalten.