Klassische Konzerte in Leipzig

Bruckner 5

So. 19.01.20 11:00

4.Matineekonzert

1 x 2 Freikarten

oder

Daníel Bjarnason: Konzert für Violine und Orchester
Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 5 B-Dur WAB 105
MDR-SINFONIEORCHESTER
Pekka Kuusisto (Violine)
Klaus Mäkelä (Dirigent)



Eine schwere Herzerkrankung hielt Anton Bruckner 1894 davon ab, der Uraufführung seiner 5. Sinfonie in Graz beizuwohnen. Zum Glück, kann man im Nachhinein sagen, denn der Dirigent Franz Schalk hatte eigenmächtig „Verbesserungen“ an dem bereits 20 Jahre zuvor komponierten Werk vorgenommen, die sich im Nachhinein als regelrechte Verstümmelungen des Sinfonie-Giganten herausstellten. Erst weitere 40 Jahre später konnte man Bruckners in einer Zeit der schweren Depression entstandene Fünfte in voller Länge und in ihrer ganzen Genialität zum ersten Mal hören. Wenn nun der finnische Dirigent Klaus Mäkelä, der aus der berühmte Talentschmiede um Jorma Panula stammt, erneut als Gast das MDR-Sinfonieorchesters leitet, darf man diesen Bruckner noch einmal ganz neu hören: in der Interpretation eines gerade einmal 24-jährigen Pultstars. Mit Pekka Kuuisto übernimmt in Bjarnasons Violinkonzert ein weiterer an der finnischen Sibelius-Akademie ausgebildeter Ausnahmemusiker den Solopart.


Konzerteinführung 10.15 Uhr im Schumann-Eck
Sendung von MDR KULTUR und MDR KLASSIK am 19. Januar 2020 um19.30 Uhr


Einlass
10:00 Uhr


Tickets
44/39/33/27/17 €


Mehr Informationen unter:
https://www.mdr.de/konzerte/konzertkalender/konzert3194_copen-true_day-19_month-1_year-2020_zc-3a351cc5.html


Foto: Felix Broede

Tickets

39.00 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

38 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung