Klassische Konzerte in Leipzig

Beethoven & Brahms

Fr. 10.01.20 19:00

4. MDR Kammerkonzert

1 x 2 Freikarten

oder

Ludwig Beethoven: Septett Es-Dur op. 20 (für Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klarinette, Horn und Fagott)
Johannes Brahms: Streichquintett Nr. 2 G-Dur op. 111
Andreas Hartmann (Violine)
Dmitri Stambulski (Violine)
Adam Markowski (Violine)
Susanne Raßbach (Violoncello)
Alexander Roske (Klarinette)
Axel Andrae (Fagott)
Tino Bölk (Horn)
Kathrin Körber (Viola)



Wenn Brahms gewusst hätte, wie häufig er mit Beethoven in einem Atemzug genannt wird und Seite an Seite mit ihm auf dem Konzertprogramm steht! Ausgerechnet er, der Beethoven immer wieder „wie einen Riesen hinter sich hermarschieren“ spürte und zwischenzeitlich beinahe gelähmt war aus Angst vor dem Vergleich mit dem übermächtigen Vorbild. Dass er im Sommer 1890 mit diesen Selbstzweifeln nicht mehr zu kämpfen hatte, beweist sein Streichquintett G-Dur aufs edelste: Als „sein letztes Werk“ kündigte er es seinem Verleger Simrock an, weil er das Gefühl hatte, nun alles gesagt zu haben. Selbst der strenge Wiener Kritiker Eduard Hanslick war begeistert: „Das neue Werk ist von jener süßen, klaren Reife, welche nur die Vereinigung vollendeter Meisterschaft und ungeschwächter Erfindung hervorbringt.“ Beethovens fast 100 Jahre zuvor komponiertes Septett stammt demgegenüber noch aus einer gänzlich anderen Tradition: zwar teilweise schon sinfonisch gedacht, klingt es dennoch heiter und leicht wie ein Divertimento.


Einlass
19:00 Uhr


Tickets
21,50€


Mehr Informationen unter:
https://www.mdr.de/konzerte/konzertkalender/konzert3216_copen-true_day-10_month-1_year-2020_zc-737b529e.html


Foto: Andreas Lander

Tickets

21.50 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

22 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung