Oper in Landshut

Sommernächte Sinfoniekonzert

Fr. 08.07.22 19:30

Die Burgenfestspiele 2022

3 x 2 Freikarten

Vattenfall Auslosung beendet.

Teilnehmen

Die Burgenfestspiele 2022 warten wieder mit einem hochkarätigen, groß besetzten Sinfoniekonzert auf: Zu hören sind zwei große Werke Beethovens, sein Violinkonzert D-Dur und die „Leonoren“-Ouvertüre, sowie Hector Berlioz‘ Orchesterlieder Les nuits d’été (Sommernächte).


Beethovens einziges Violinkonzert ist das wohl bedeutendste Solo-Werk der Geigenliteratur und stellt für jeden Solisten das Meisterstück dar. Gleichzeitig ist es orchestral von herausragender Qualität – Solo-Violine und Orchester verschmelzen zu einer bezaubernden Symbiose. Nicht minder berauschend ist Beethovens „Leonoren“- Ouvertüre – die dritte von insgesamt vier Ouvertüren, die er für seine einzige Oper Fidelio geschrieben hat. Doch nur diese (nach der Heldin der Oper benannte) Ouvertüre wurde zu einem Konzert-Dauerbrenner. Thema und Stimmung des Fidelio, den Triumph von Liebe, Leidenschaft und Freiheit, kostet diese Ouvertüre virtuos aus.


Neben diesen beiden Klassikern wird auch ein hochromantisches Werk zu hören sein: Hector Berlioz‘ Liederzyklus Les nuits d’été (Sommernächte) besingt die Jahreszeiten der Liebe – vom Frühlingserwachen bis hin zu Abschied und dem Traum eines Neuanfangs. Singen wird diese melancholischen Lieder von Liebe, Sehnsucht und Tod die Mezzosopranistin Reinhild Buchmayer.


Programm
L. v. Beethoven: Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 op. 72a;
Konzert für Orchester und Violine D-Dur op. 61


H. Berlioz: Les nuits d’été


Mit Reinhild Buchmayer (Mezzosopran), Christian Scholl (Violine), Niederbayerische Philharmonie


 

Veranstaltet durch

Landestheater Niederbayern

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Landestheater Niederbayern. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

23 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung