Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe jeden Monat neue Veranstaltungen.

Ausstellungen in München

Ivan Kožarić.

Freiheit ist ein seltener Vogel

Sa. 29.06.13 10:00 Uhr - 20:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Ivan Kožarić.

2x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Ivan Kožarić (geb. 1921, lebt und arbeitet in Zagreb) gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen Künstlern Kroatiens. Seit Ende der 1940er-Jahre entwickelte er sich zu einer zentralen Figur in den Nachkriegs-Avantgarde-Bewegungen des ehemaligen Jugoslawien. Wenngleich Kožarić in Kroatien als anerkannter und einflussreicher Künstler gilt, stellt die Ausstellung im Haus der Kunst, die mehr als fünf Jahrzehnte seines komplexen künstlerischen Œuvres präsentiert, die erste vertiefende Präsentation seiner Werke außerhalb Kroatiens dar. Kožarić war Mitglied der Avantgarde-Gruppe Gorgona (1959-1966), die in ihrer "Anti-Kunst" die geistige Haltung gegenüber der Form als vorrangig betrachtete. Auch danach behielt er den Sinn für Einfachheit und einen schnellen, erkennbaren Gestus bei. In seinen Arbeiten thematisiert er die Grenzen der traditionellen Kunstgattungen: So bearbeitet er dasselbe Thema gleichermaßen in Skulptur, Zeichnung und Fotografie oder vergibt den gleichen Titel an ein Einzelwerk wie an eine Serie von Arbeiten. Das Werk Ivan Kožarićs, der bereits früh in seiner Karriere Anerkennung im Ausland fand, war prägend, sowohl innerhalb seiner Generation, als auch für jüngere Künstler.

Ausstellung organisiert von Haus der Kunst in Kooperation mit dem Museum für Zeitgenössische Kunst Zagreb

Ausstellungsdauer:
21. Juni bis 22. September 2013

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag von 10:00 bis 20:00 Uhr
Donnerstag von 10:00 bis 22:00 Uhr
Sammlung Goetz im Haus der Kunst
Freitag bis Sonntag von 10:00 bis 20:00 Uhr

Tickets:
8,00 € I erm. 6,00 €

Hinweis:
Die Freikarten können an einem beliebigen Tag zwischen dem 29.6. und dem 5.7. eingelöst werden.

Weitere Informationen & Tickets unter:
www.hausderkunst.de

(Abbildung: Ivan Kožarić, Crveni znak [Rotes Zeichen], 1969, Gliptoteka HAZU, Zagreb © Ivan Kožarić, Foto Darko Bavoljak)



Für diese Veranstaltung gibt es

12 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Veranstaltungen im Haus der Kunst in München kannst Du ganz einfach mit Freikarten von TwoTickets.de besuchen. Werde Mitglied in Deutschlands Stadtentdecker Club. Bundesweit hält TwoTickets.de Freikarten für Dich bereit. Egal, wofür Du Dich interessierst, mit Freikarten von TwoTickets.de kannst Du Kino, Konzerte, Ausstellungen und viele andere Veranstaltungen besuchen. Du machst einen Städtetrip? Plane Deine Reise mit Freikarten von TwoTickets.de!