Hendrik Otrembas Debütroman „Über uns der Schaum“ ist in einer unbestimmten Zeit angesiedelt und spielt an einem Ort, den wir in seiner Dunkelheit nur erahnen können. In dieser Welt treffen wir den Detektiv Joseph Weynberg, einen Junkie, der seine Liebe verloren hat: Hedy, sie ist tot. Weynbergs Geschichte erzählt von diesem Verlust, von Verzweiflung und Obsessionen – aber auch von der stillen Sehnsucht nach Glück. Weynberg beschattet Maude Anandin, eine femme fatale, die Hedy gleicht wie ein Klon. Menschen sterben. Die Protagonisten müssen aus der Stadt fliehen, finden sich in einer anderen Welt wieder, in der sie zwischen Angst, Verfolgung und surrealer Schönheit pendeln.
Mit eindringlicher Stimme, in vielen lauten Jahren geschult in seiner Rolle als Sänger der Gruppe Messer, führt uns Hendrik Otremba in eine verlorene Welt, um dort das Leben zu entdecken. Der Autor betritt diesen Raum nicht allein: Der Noisekünstler Raune hat einen Score geschaffen, der das Erlebnis atmosphärisch noch verdichtet, ihm eine performative Färbung verleiht, die erschaffene Welt für das Publikum weiter öffnet. Wandelt Otrembas Geschichte durch tote Städte, unheimliche Dörfer und karge Landstriche, so finden sich diese Motive auch in den Soundwelten Raunes wieder, pointieren die Erzählung, verstärken ihren Sog. So verschmelzen die Ebenen von Literatur, Musik und Performance, um ein Szenario zu zeichnen, in dem die Zuhörer für eine Zeit verschwinden.
Hendrik Otremba, geboren 1984 im Ruhrgebiet, ist Dozent an der FH Münster und bringt Studierenden das Schreiben bei. Als freier Journalist schreibt er u.a. für Spex, Jungle World und testcard. Zudem arbeitet er als bildender Künstler. Seine Malereien werden als Plattencover und in verschiedenen Magazinen veröffentlicht und ausgestellt. Otremba ist außerdem Sänger der Gruppe Messer. Im Sommer 2016 hat die Band ihr drittes Album „Jalousie“ veröffentlicht. „Über uns der Schaum“ ist sein Debütroman.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Verbrecher Versammlung.
Jeden zweiten Dienstag im Monat (und zu besonderen Anlässen)
lädt der Verbrecher Verlag zur Verbrecher Versammlung im FAHIMI in
Kreuzberg ein. Dort wird gelesen, getrunken und diskutiert.
Tickets:
6,00 €
Weitere Informationen unter:
www.verbrecherverlag.de