Eine Welt zum Staunen – faszinierend, großartig und äußerst spannend. Eine Natur, die betörender nicht sein könnte und doch vielfach unbekannt ist. Und so hat der Berliner Künstler Yadegar Asisi diese Welt in seinem 360°-Panorama AMAZONIEN für uns eingefangen. Bäume, die weit in den Himmel wachsen, lange Wurzeln, die scheinbar aus der Luft herabhängen, grünes Dämmerlicht und ein vieltausendstimmiges Konzert der Tiere, die hier leben. Im Maßstab 1:1 mit rund 106 Metern Länge und 30 Metern Höhe offenbart AMAZONIEN die Komplexität und Schönheit des fernen brasilianischen Regenwaldes.
Dem Betrachter bietet sich von der sechs Meter hohen Plattform ein sagenhafter Blick in den Regenwald. Mit dem Fernglas entdeckt man auf einem Blatt eine Raupe, Papageien in den Baumkronen, schönste Blüten oder exotische Tiere, sogar ein Faultier, das sich hängen lässt. Ein Zauberbild der Natur.
Aber was wäre diese visuelle Expedition, ohne eine Tropennacht erlebt zu haben? Eine Lichtinstallation taucht das gesamte Panorama nach und nach in nächtliches Dunkel. Und dann wird es ganz langsam wieder hell. Aber das ist nicht alles: Sie hören auch etwas. Und zwar alles, was im Regenwald eine Stimme hat. Vögel, seltsame Tiere, ja sogar ein tropisches Gewitter. Und der Komponist Eric Babak hat dazu eine Musik komponiert, die den Reichtum dieser ungewöhnlichen Landschaft einfängt. Yadegar Asisi will auch für die üppige und artenreiche Regenwaldlandschaft, in die das Panorama seine Betrachter buchstäblich mitten hinein zu stellen scheint, sensibilisieren und so auch die Lust wecken, sich näher mit ihr auseinanderzusetzen.
Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag: 10:00 – 17:00 Uhr
Samstag, Sonntag & Feiertage: 10:00 – 18:00 Uhr
Montag: geschlossen
Weitere Informationen & Tickets unter:
www.asisipanometer.de