Moderne Klassik in Krün

Tamar Halperin & Guy Sternberg

Sa. 27.10.18 20:30

Satie

3 x 2 Freikarten

Nach Erik Saties Tod im Jahr 1925 betraten Freunde von ihm erstmals seine Wohnung und waren überrascht, neben einem chaotischen Durcheinander zwei aufeinandergestapelte Konzertflügel vorzufinden. Dieses Bild hat Pianistin Tamar Halperin und Produzent Guy Sternberg inspiriert: Sie zerlegen Saties Kompositionen in Einzelstimmen, spielen sie auf unterschiedlichen Instrumenten, stapeln die Versatzstücke wieder aufeinander und gehen dabei der Frage nach, wie Saties Musik heute wohl geklungen hätte. Zugleich spiegeln ihre Interpretationen Saties Einfluss auf die ihm nachfolgende Künstlergenerationen wieder. Satie ist schließlich weit mehr als der Archetyp des Minimalpianisten und hat als Komponist die Grenzen zwischen "klassischer Kunstmusik" und populären Stilrichtungen verwischt, unterschiedlichste ästhetische Konzepte wie den Minimalismus, Dadaismus oder Surrealismus in die Musik eingeführt.


Programm:
Satie


Mitwirkende:
Tamar Halperin, keys
Guy Sternberg, electronics


Tickets:
50,00 €


Weitere Informationen unter:
www.schloss-elmau.de


Foto: © Gregor Hohenberg

Tickets

50.00 €

Veranstaltet durch

Schloss Elmau

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schloss Elmau. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

16 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung