Klassische Konzerte in Krün

S. Christian, J. Lisboa, M. Hornung & H. Schuch: Suk, Dvořák

Sa. 13.01.18 20:30

64. Kammermusikwoche

3 x 2 Freikarten

"Manchmal ist mir dabei zum Weinen, aber wir lernen viel dabei", seufzte Josef Suk über seinen berühmten Lehrer Antonín Dvorák und dessen unorthodoxe, mitunter launenhafte Unterrichtsmethoden am Prager Konservatorium. Ein Satz, den wohl jeder der vier Musiker des heutigen Abends nachvollziehen kann. Als Examensarbeit präsentierte Suk sein Klavierquartett in a-Moll. Wie selbstverständlich widmete Suk es seinem Lehrer. Ein prächtiges Werk, voller Zuversicht und trotz mancher Anklänge an den Stil seines Meisters von ganz eigenem Gepräge, besonders im expressiven, atmosphärischen Mittelsatz. 1889 begann Dvorák endlich mit der Komposition des Klavierquartetts Es-Dur, op. 87. Das Ergebnis war ein klangprächtiges Werk, ein Werk, das sehr stark auf den Kontrast zwischen Klavier und Streicher setzt, zudem reich an Einfällen, Formen, Emotionen ist, zugleich aber harmonisch und strukturell in die Tiefe geht.
Text: © 2017 Teresa Pieschacón Raphael


64. Kammermusikwoche u.a. mit Sarah Christian, Lukas Geniusas, Ilya Gringolts, Raphaela Gromes, Tamar Halperin Trio, Hiyioli Togawa, Maximilian Hornung, Johannes Kammler, O/Modernt String Quartet, Roger Vignoles & Preisträger DAS LIED (Moderation Thomas Quasthoff) 


Programm:
Suk, Dvořák


Mitwirkende:
Sarah Christian, Violine
Jano Lisboa, Viola
Maximilian Hornung, Violoncello
Herbert Schuch, Klavier


Tickets:
50,00 €


Weitere Informationen unter:
www.schloss-elmau.de


Foto: © Giorgia Bertazzi, PR, Marco Borggeve

Tickets

50.00 €

Veranstaltet durch

Schloss Elmau

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schloss Elmau. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

21 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung